Extraversicherungen bei weniger Geld?

Ist es klug sich eine Brillenversicherung, eine Zahnzusatzversicherung und eine Handyversicherung anzuschaffen wenn man 1500€ Netto im Monat verdient?
Denkt ihr, dass das für den Notfall praktischer wäre, meint ihr, dass man diese Versicherungen nicht braucht oder haltet ihr diese Versicherungen sogar für unnötig? Was glaubt ihr und warum?

Was ist für eine Person mit 1500€ Netto was das sparen für die Rente anbelangt ratsam?

Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren.

LG und danke schon einmal im Vorraus :smiley:

Ja.
Und ich wundere mich wieder mal über die Frage- oder bei Dir wundere ich mich eigentlich nicht mehr !

Man versichert hohe Risiken, die einen finanziell ruinieren können.
Das sind an erster Stelle private Haftpflicht und Berufsunfähigkeit, danach kann private Altersvorsorge und private Pflegeversicherung kommen.

:smile:

Hallo eine Brillenversicherung ist quatsch.
Eine Handy Versicherung ist auch quatsch.
Eine Zahn Zusatz Versicherung ist auch quatsch , es sei denn man schließ sie schon in jungen Jahren ab , denn wenn man schon etwas älter ist wird das zu teuer.
viele Grüße noro

Nein, denn man versichert nur existentielle Risiken und dazu zählen weder Brille noch Zähne.

15% davon.

Gruß,
Steve

Nicht viel, da dir alles was du in der Rente hast auf die Grundsicherung angerechnet wird. Und mit dem geringen Gehalt wirst du in Rente nur Grundsicherung bekommen.

Ja ich weiß, aber um die ging es mir ja nicht :blush:

Wozu genau?

Was meinst du denn, was bei dem Gehalt für eine Rente rausspringt? Und was mit dem geld aus der Zusatzversicherung passiert?

Genau: das ergibt Grundsicherung und die Zusatzrente wird darauf angerechnet. Er sieht genau gar nichts davon.
Also: Jeder Cent dafür ist rausgeschmissenes Geld!

Und ich halte es für entweder Idiotie oder bösartigen Zynismus, wenn unsere nette Regierung Geringverdienenern einen Riestervertrag empfiehlt.

Besser 3 Monatsgehaelter auf das Sparbuch (oder sonstwo allzeit greifbar), dann kippt man finanziell bei ner Brille nicht um, oder nicht bei einer verspaeteten Lohnzahlung oder Nebenkosten-Nachzahlung.

Weil sein Einkommen nicht immer so niedrig bleiben muss/wird.
Weil es Schonvermögen selbst bei Altersarmut gibt.
Weil er seinen Lebensstandard bereits auf ein kleineres vefügbares Einkommen ausrichtet.
Weil sich Gesetze und Sozialleistungen in den nächsten Jahrzehnten ändern können und werden.
Weil man sich eben nicht nur auf den Staat verlassen sollte.

Gruß,
Steve

2 Like

Angesichts dessen, dass schon der Vorschlag einer Rentengarantie über das Jahr 2025 hinaus einen Sturm der Entrüstung entfacht hat?

Viel Glück.

Die Entrüstung ändert halt die Mathematik nicht, aber wir schweifen ab.

2 Like

Zunächst mal gebe ich zu bedenken, dass man sich bei den Einkommensverhältnissen auch hierzu passend ausstatten sollte. Dann hat man z.B. bzgl. Handy kein Risiko, was man nicht problemlos jederzeit aus eigener Tasche wieder decken könnte. Es ist ein Grundübel unserer Zeit, dass sich Menschen Dinge anschaffen, und sich an Dinge hängen, die keineswegs lebensnotwendig sind, aber so außerhalb jeglicher Relation zu ihren Einkommens- und Vermögensverhältnissen stehen, dass sie meinen, diese Risiken dann auch noch versichern zu müssen, und dafür dann bereit sind weiteres Geld aus dem Fenster zu werfen.

Gerade bei Handys und Unterhaltungs-Elektronik ist dies in erheblichem Umfang zu beobachten. Aber auch wenn es um sonstige Markenartikel mit großen Logos geht, fällt auf, dass hier ein erheblicher Teil der Bevölkerungsgruppe ins Auge sticht, die offensichtlich das Geld nicht so dicke hat.

Hey Malew,
also deine Frage ist berechtigt. Mit 1500€ solltest du dein Geld gezielt einsetzen. Es wäre empfehlenswerter eine BU Versicherung abzuschließen. Denn wenn du einmal Berufsunfähig wirst, dann helfen dir deine Zahnzusatz, Handy & Brillenversicherung nicht. Und die kannst du dir dann auch nicht mehr leisten, da du kein Geld verdienst oder bekommst. Deshalb schließ erstmal eine BU ab (Deine BU-Rente sollte 1.000€ oder mehr sein).
Wenn du dann mit der BU dein Einkommen abgesichert hast, kannst du dich um deine Altersvorsorge kümmern. Wenn du dann willst, kannst du auch noch eine Handyversicherung o.ä. abschließen.
Was das sparen angeht, schau dir doch mal Fondsinvestitionen an. Die ganzen Bankprodukte sind immer enorm kostspielig und bringen meist nur soviel ein, wie die Inflation wieder wegnimmt.

Ich verdiene weniger und habe eine Zahnzusatzversicherung, die ich als sinnvoll ansehe. Allerdings gibt es die ja in ganz vielen Varianten und ich nahm eine, wo wirklich nur Zahnersatz von x bis x % dabei ist und zahle keinen großen Beitrag. Man kann ja schon fast alles absichern (Füllung, Zahnreinigung, Wurzelbehandlung, etc.). Braucht man das ganze Paket? Ich empfehle wirklich mal zu vergleichen, auch von den Leistungen. Und auf jeden Fall über verschiedene Seiten, denn selbst wenn es der gleiche Versicherer ist, ist der Umfang und der Preis über ein Vergleichsportal manchmal ganz anders! Ich wollte meine nämlich aufstocken und da sagte man mir, das Produkt gibt es nur über das Vergleichsportal, nicht direkt über die eigentliche Versicherung. Ist bissl irreführend … Im übrigen wird die Versicherung auch später teurer. Manche Rechner zeigen gleich an, in welchen Abständen und Summen. Die billigsten sind nicht unbedingt die, die lange billig bleiben und plötzlich in die Höhe schießen.

Brillenversicherung finde ich unsinnig. Ich finde meine Modelle immer sehr preiswert und es ging noch keine kaputt. Kommt vielleicht auf den Preis an.

Handyversicherung hatte ich auch noch nie eine, bisher hätte ich sie auch nie gebraucht. Hab´s immer in einer Hülle und Panzerglas drauf.

Bei der Rente bekommt man fast nix mehr raus. In meinem Alter würde ich etwa das raus bekommen, was ich heute einzahle, hätte als Azubi damit vielleicht anfangen sollen. Da meine Firma bei uns aber eine Rente anbietet, wo 50-75% Beitrag bis Summe x übernommen werden und mein Anteil wegen Brutto/Netto dann nochmal weniger ausmacht (da direkt bei Gehaltsabrechnung verrechnet), habe ich es abgeschlossen und das ist wohl ein ganz guter Deal.