Ich verdiene weniger und habe eine Zahnzusatzversicherung, die ich als sinnvoll ansehe. Allerdings gibt es die ja in ganz vielen Varianten und ich nahm eine, wo wirklich nur Zahnersatz von x bis x % dabei ist und zahle keinen großen Beitrag. Man kann ja schon fast alles absichern (Füllung, Zahnreinigung, Wurzelbehandlung, etc.). Braucht man das ganze Paket? Ich empfehle wirklich mal zu vergleichen, auch von den Leistungen. Und auf jeden Fall über verschiedene Seiten, denn selbst wenn es der gleiche Versicherer ist, ist der Umfang und der Preis über ein Vergleichsportal manchmal ganz anders! Ich wollte meine nämlich aufstocken und da sagte man mir, das Produkt gibt es nur über das Vergleichsportal, nicht direkt über die eigentliche Versicherung. Ist bissl irreführend … Im übrigen wird die Versicherung auch später teurer. Manche Rechner zeigen gleich an, in welchen Abständen und Summen. Die billigsten sind nicht unbedingt die, die lange billig bleiben und plötzlich in die Höhe schießen.
Brillenversicherung finde ich unsinnig. Ich finde meine Modelle immer sehr preiswert und es ging noch keine kaputt. Kommt vielleicht auf den Preis an.
Handyversicherung hatte ich auch noch nie eine, bisher hätte ich sie auch nie gebraucht. Hab´s immer in einer Hülle und Panzerglas drauf.
Bei der Rente bekommt man fast nix mehr raus. In meinem Alter würde ich etwa das raus bekommen, was ich heute einzahle, hätte als Azubi damit vielleicht anfangen sollen. Da meine Firma bei uns aber eine Rente anbietet, wo 50-75% Beitrag bis Summe x übernommen werden und mein Anteil wegen Brutto/Netto dann nochmal weniger ausmacht (da direkt bei Gehaltsabrechnung verrechnet), habe ich es abgeschlossen und das ist wohl ein ganz guter Deal.