Extrem schlechte Leistung mit SSD

Hallo!

Ich hab hier eine HP Mobile Workstation 8510w (Notebook) mit Dualcore (Mobile Core 2 Duo T770 mit 2 "echten Kernen), 4GB Hauptspeicher und eine 500GB SATA Festplatte.

Die Leistung ist soweit OK und ich habe mich verleiten lassen, mir eine 512GB Samsung SSD zu besorgen. Von denen hab ich schon x bei verschiedenen PCs eingebaut und wenn man ein paar Sachen beachtet dann läuft das prima.

Leider hier nicht:
Bereits nach dem POST ist mir aufgefallen, dass links oben für ca. 5 Sekunden der Curser blinkt. Das war vorher nie! Dann der Bootvorgang (XP und Windows 7) dauert ewig.
Ich habe eine Leistungsmessung gemacht (XP und 7) und die SSD schafft nur ca. 8 MB pro Sekunde.

Die SSD in einer anderen Maschine läuft blizschnell!
Die Partition sind (beide) aligned (ausgerichtet), ich hab aktuelles BIOS, AHCI, NCQ, aktuelle Treiber für Chipsatz und alle Hardwaretreiber und Windows Updates.
Testweise habe ich des ganze Turbo-Zeugs abgeschaltet, da ändert sich nichts (hätte ja sein können!).

Es hilft nichts: die SSD ist hier elendig langsam.
Ich kriege nur ca. 8MB/s durch. Auf der Festplatte kriege ich ca. 70MB/s.

Kanns an der Firmware liegen?
Ich hatte versucht, diese zu aktualisieren.
Samsung fasselt von einem Tool für Windows. Das habe ich nicht gefunden.
Und die ISO-Image bootet nicht richtig (auf zwei PCs die sonst laufen).

Kann jemand helfen?

Manfred

Hi,

bau die SSD aus dem Laptop aus und versuche sie an einem PC zu betreiben, dann wiederhole Deine Messung. Falls das Ergebnis wieder so schlecht ist, ist die SSD wohl defekt.

Ich hoffe, dass Windows nach dem Einbau der SSD sauber neu installiert wurde und nicht einfach von der alten Platte rüber verfrachtet wurde wie es in verschiedenen Zeitschriften erklärt wird oder über die Systemwiederherstellung drauf geschrieben wurde. Da gibt es nämlich öfter mal Probleme weil bestimmte Softwareinstallationen während des Setups durchgeführt werden und hier schlicht fehlen.

Wackelkontakt weil die SSD nicht perfekt passt?

MFG

Ich tippe auf „prtition not aligned“.
Du musst deine Partitionen (vor jeglicher Softwareinstallation)
aligned einrichten, d.h. (modellhaft erklärt) sie müssen so formatiert werden, dass die Clustergrenzen mit den „Speicherbaustein-Startadressen“ übereinstimmen. Benutze z.B. die Vista-Recovery-CD (downloadbar), um die Partitionen vorzubereiten, denn ab Windows 6 (Vista ist 6.0, Windows 7 ist 6.1, Windows 8 ist 6.2, XP ist 5.1) gibt es das Alignment.
Es gibt auch Tools, die das Alignment überprüfen.

siehe auch
http://media-addicted.de/alignment-von-partitionen-a…

Hallo!

Ich hatte bereits erwähnt, beide Partitionen sind aligned!

Angeschlossen an einen PC läuft die SSD wie sie sollte.

Selbst wenn die Partitionen nicht aligned währed würde die Leiseleistung davon kaum einbrechen.

Danke!
Manfred von Richthofen

Hi,

Hallo!

bau die SSD aus dem Laptop aus und versuche sie an einem PC zu
betreiben, dann wiederhole Deine Messung. Falls das Ergebnis
wieder so schlecht ist, ist die SSD wohl defekt.

Die SSD in einem PC läuft pfeilschnell!

Ich hoffe, dass Windows nach dem Einbau der SSD sauber neu
installiert wurde und nicht einfach von der alten Platte rüber
verfrachtet wurde wie es in verschiedenen Zeitschriften
erklärt wird oder über die Systemwiederherstellung drauf
geschrieben wurde. Da gibt es nämlich öfter mal Probleme weil
bestimmte Softwareinstallationen während des Setups
durchgeführt werden und hier schlicht fehlen.

Windows XP habe ich neu installiert (auf einer aligned-ten) Partition), Windows 7 habe ich „Komplettwiederhergestellt“.

Wackelkontakt weil die SSD nicht perfekt passt?

Ja, daran hatte ich auch bereits gedacht und das Kabel mehrmals abgezogen und neu verbunden.
Im Notebook ist das Ding so langsam dass man damit nicht vernünftig arbeitehn kann.

Wie gesagt, alle Teile sind aktuell (BIOS, Firmware, Treiber, Windows).
Nur die Firmware der SSD konnte ich nicht aktualisieren, irgendwie komme ich mit dem Programm nicht klar.

Dank Dir!
Manfred