Extrem schwierige titelmusik-suche

hallo

als ich ein bub war und es nur 3 oder 4 fernsehprogramme per antenne zu empfangen gab, gab es eine tv-sendung. leider kann ich mich an den titel der sendung nicht mehr erinnnern. sie könnte „kontraste“ gehiessen haben, jedenfalls war es wohl eine eine politische oder kulturelle sendung.
ich erinnere mich eigentlich nur noch vage an den vorspann (die sendung selber hat mich damals nicht interessiert):
schwarzer (vielleicht bissl bläulicher) hintergrund. der titel der sendung zentral in heller (weisser) schrift. dahinterliegend eine oszillographische linie die auf die titelmusik reagierte.
die musik war eine art moderne orchestermusik oder zumindest waren es mehrere streicher. das ganze war ziemlich monoton. die einzelnen streicher spielten am anfang immer nur den selben stakatoartigen ton im gleichmäßigem rhytmus. also es war so eine „schrumm schrumm schrumm schrumm…“. nach ein paar takten variierte der ton zu einer ziemlich einfachen melodie, der rhytmus und die spielart blieb aber exakt gleich. dann war der vorspann auch schon zuende. die musik erinnert an moderne kompositionen so in der art von dmitri shostakovitsch (der dürfte es aber nicht gewesen sein).

hat jemand eine ahnung von welcher sendung ich da geschrieben habe und kennt vielleicht sogar das musikstück?

hat jemand eine ahnung von welcher sendung ich da geschrieben
habe und kennt vielleicht sogar das musikstück?

Hi,

das war sicher das ZDF-Magazin. Die Titelmusik stammt vom 1. Satz („Intrada“) des Konzertes für Orchester von Witold Lutoslawski.

Hier ein Musikbeispiel:

[YouTube: „DSO: Whirlpod zum Konzert vom 23.|24. September 2007“]

Gruß

Klaus

achwo!
Deiner Beschreibung nach handelt es sich um das ‚ZDF-Magazin‘, unvergessen durch seinen rechtslastigen Moderator Gerhard Löwenthal, das bundesdeutsche Gegenstück zum deutschdemokratischen Karl-Eduard Richard Arthur von Schnitzler und seinem ‚Schwarzen Kanal‘.

Die Musik (das mit Abstand Beste an der Sendung) stammt aus dem „Konzert für Orchester“ Witold Lutoslawskis - ich habe mir seinerzeit vor lauter Begeisterung (nicht für Löwenthal, versteht sich) anläßlich eines DDR-Besuchs diese Aufnahme davon zugelegt: http://magazin.klassik.com/records/teaser.cfm?RECID=… - 2003 als CD wiederveröffentlicht.

Freundliche Grüße,
Ralf

danke