Hallo,
ich habe bei meinen Großeltern einige alte Filter für Kameras gefunden, die sie nicht mehr brauchen und nun in meinem Besitz sind. Da ich selbst in die DSLR-Fotografie eingestiegen bin und diese 55mm Filter mittels Adapterring gut auf mein Objektiv passen, würde ich sie gerne nutzen.
Allerdings haben sie bestimmt 20 Jahre oder länger herumgelegen und waren relativ verstaubt. Den habe ich vorsichtig entfernt und habe versucht die Filter zu reinigen (HAMA Filter). Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Möglicherweise ist die Oberfläche doch im Laufe der Jahre vom Staub „zerfressen“ worden.
Bevor ich sie nun zu den Akten lege, wollte ich hier mal die Experten fragen, ob man solche Filter noch irgendwie „Intensiv reinigen“ kann. Gibt es z.B. eine Politurpaste, wie z.B. für Displays um leichte Kratzer zu entfernen (wobei ich Kratzer nicht wirklich erkennen kann, sie wirken nur als hätten sie einen Schmierfilm drauf).
Ich hätte auch noch die Möglichkeit mit dem Ultraschallreinigungsgerät was zu versuchen, doch lege ich da ungerne was rein, von dem ich nicht weiß, ob es das überhaupt aushält, oder dem ganzen nutzt oder schadet.
Oder kann man das beim Optiker oder Fotohändler reinigen lassen und was kostet so etwas im Schnitt?
Es sind so wie ich das sehe Vergrößerungslinsen. 4 Stück an der Zahl. Für Makrofotografie wahrscheinlich nicht ganz uninteressant.
Vielen Dank
Gruß
Taki