Extreme Fish Kill - was ist die Ursache?

Hallo liebe Community,

ein schockierendes Bild in den US-Medien: Millionen tote Fische bedecken die Wasseroberfläche im Mississippi-Delta. Sogar ein neugeborener Wal trieb an der Oberfläche. Die Behörden fürchten einen Zusammenhang mit der Ölpest. Wann kommt es eigentlich zum massenhaften Fischsterben? Gibt es auch natürliche Gründe und wie oft kommt sowas bei uns vor?

Hallo,

Grund hierfür könnte die massenhafte Zunahme von Bakterien sein, die das Öl aus dem BP Oilspill im Meereswasser zersetzen. Sie ernähren sich quasi vom Öl, verbrauchen dabei aber Sauerstoff, der im Wasser gebunden ist. Der Sauerstoff fehlt dann wieder den Fischen und sie verenden. Allerdings passt da nicht dazu, dass auch ein toter Wal mit dabei war. Wale tauchen ja bekanntlich auf zum Luftholen und dürften mit sauerstoffarmem Wasser nicht so ein Problem haben…

Hallo liebe Community,

Ich glaube das es wo BP den öL-Leck hatte da haben ja Flugzeuge ein Mittel gesprüht damit das öL sich auflöst und dadurch sind die Fische gestorben den das Mittel wird mit den Strömungen weitergeleitet oder es ist etwas giftiges ins Wasser gekommen

Was das aktuelle Absterben der Meerestiere im Golf von Mexico angeht, so hat das sicher zwei Gründe: Das ausgetretene, giftige Öl, welches noch jahrzehntelang die Gewässer belasten wird, und die Chemikalien. Ich gehe davon aus, dass das Wasser extrem giftig ist und die Gegend nahezu sterilisiert.

Für solch ein Massensterben kann es aber auch natürliche Ursachen geben. Zum Beispiel kann ein langer, heißer Sommer das Wachstum giftiger Blaualgen begünstigen, welche wiederum durch eine Verkettung zu einem Massensterben führen.

Hallo liebe Galileo Redaktion,

massenhafte fischsterben können viele Ursachen haben, neben gifteinleitungen auch völlig natürliche Ursachen. Auch hier kommt es in manchen Gewässern vor allem im Sommer zu fischsterben, dies geschieht durch eine Überdüngung und somit zu einen sehr hohen Wasserpflanzenbestand, gefährlich werden dabei die Unterwasserpflanzen, denn am Tag produzieren sie Sauerstoff durch (Photosynthese) und in der Nacht zehren sie nun wieder den sauerstoff, somit kann es ganz leicht zu sauerstoff mangel kommen. Davon sind aber meistens kleinere Seen oder Weiher betroffen da meistens die Wasseraustauschrate zu gering ist um diesen effekt zu neutraliesieren. Der Effekt kann in einem fluss meines wissens nach nicht passieren! Desweiteren kann es im sommer am Grund eines Gewässers durch fäulnis Prozesse zu sauerstoffmangel kommen was wiederrum für die am grund lebenden fische gefährlich wird. wie gesagt hier ist es auch ohne weiteres zu solchen sterben kommen. Was aber nun in amerika passiert ist kann und will ich nicht sagen!
Kleiner Typ für eure weitere suche nach antworten wendet euch zum Beispiel an das Landesamt für natur umwelt und verbraucherschutz NRW und da speziell an den Fachbereich 26(Fischereiökologie) die beschäftigen sich auch mit solchen themen und haben in der vergangenheit so manches Fischsterben auf geklärt.
haltet mich bitte auf den laufenenden was eure suche betrifft.

Habe leider keine Antwort.

Hallo Galileo Redaktion,

zu einem Massen Fischsterben kommt es eigentlich nur durch vergiftung/verschmutzung des Lebensraumes meiner Meinung nach.Ausnahmen natürlicher Art (ausser das massenhafte Walstranden)sind mir bisher nur aus Filmen wie Dantes Peak bekannt in dem sich ein Bergsee durch Vulkanische Aktivität in einen Säuresee verwandelt. Was hier im Mississippi-Delta passiert können Folgen der Ölpest sein,kann aber auch sein dass jemand mit diesen Ölpest- Spekulationen rechnet und nun seinen Giftmüll im Delta entsorgt um die Folgen dann auf die Ölpest schieben zu können und nicht erwischt zu werden. ;ehr kann ich ihnen dazu aber leider auch nicht sagen.

mfg