Extremer Wasserschaden mit Schimmelbildung

Massiver Wasserschaden in der Wohnung was sind meine Rechte?

Jetzt war jemand von der Leckortung da und da ist ein klarar Wasserschaden der vom Gebäude ausgeht, also der mit uns nichts zu tun hat.

Der Siphon ist kaputt das konnte man wegen den Fliesen nicht sehen. Bei jedem baden ist das was rausgeflossen.

Der Mann von der leckortung meinte es muss nun professionell getrocknet werden. Sie sitzen nämlich auf einem See. Überall Bildet sich schimmel. Jetzt wird die Firma eine professionelle Trocknungsfirma einholen. Wird mir der Schaden wie das beschädigte laminat usw. Ersetzt. Oder zählt das laminat auch zum Hausrat??

Ich habe zwei Kinder und ich bin leider an Brustkrebs erkrankt. Wie sehen unsere Rechte aus? Wie lange dauert denn so eine professionelle Trocknung und darf man da in der Wohnung sein wenn nicht wo soll ich mich dann aufhalten würden unterkunf!

Hinter dem Schrank sieht es so aus

IMG-20211002-WA0019|375x500 t

Was steht zur Verfügung, weil ich habe zwei schulpflichtige Kinder. Die Berichte gehen an Hausverwaltung und Vermieter raus.

Der Schaden ist halt massiv und das regt mich sehr auf.

Wie läuft sowas ab wie lsbte dauert das und muss das laminat der fussbelah rausgenommen werden??Danke für eure Ratschläge.

Der 1. Schritt wäre doch aber die Beseitigung der Ursache für den Wasserschaden.,davon höre ich hier gar nichts.

  1. Schritt wäre die Trocknung. Das dauert je nach Schaden sicherlich 1-2 Wochern. Es werden Trockungsgeräte aufgestellt, die über Löcher im Boden Warmluft in Hohlräume blasen und an anderer Stelle wieder absaugen und über einen Wasserabscheider führen der aus der Luft das Wasser abscheidet.
    Die Abluft geht über dicken Schlauch ins Freie, über Fenster.
    Das ist wegen der herumliegenden Schläuche und Kabel unbequem und auch laut. Aber man kann in Teilen der Wohnung leben. Geräte kann man auch nachts abschalten damit man schlafen kann.

Achtung. Hoher Stromverbrauch. den zahlst erst einmal Du über deine Stromrechnung, bekommst es aber vom Vermieter /Versicherung zurück. Die Trocknungsgeräte haben Stromzähler, man kann also nachher genau abrechnen wie teuer die Trockung war.

Laminat wird man ggf. aufnehmen müssen. Allein um die stehende Nässe unterhalb zu entfernen.

Ob Laminat zum Hausrat (Hausratversicherung) gehört ? Das kann dir eigentlich egal sein, so oder so, eine Versicherung haftet. Vermutlich die Gebäudeversicherung des Vermieters.

Sollte der Aufenthalt in der Whg. für dich und deine Familie unzumutbar sein, dann wäre eine Unterbringung etwa in einer Pension oder Hotel auf Kosten des Vermieters/Versicherung denkbar.
Hoffe mal, es wird nicht nötig werden.

Wichtig ist doch aber die Beseitigung der Ursache des Wasserschadens. Die muss zuerst erfolgen, dann Trockung .

MfG
duck313

2 Like