Hallo,
folgende Aufgabe:
"Gegeben ist die gebrochen rationale Funktion f(x) = (2x-4)/(x2-3)
Man berechne die Extremwerte (ohne Max./Min. Prüfung)"
Soweit so gut… nun habe ich mich an die Aufgabe (die so in der Art in meiner bevorstehenden Klausur drankommen könnte) gewagt.
Um die Extremwerte herauszufinden, muss ich ja die ersten drei Ableitungen der Funktion bilden. Hier wendet man die Quotientenregel an, richtig?
Habe ich getan und bspw. als erste Ableitung heraus:
y’ = (-2x2-8x-6)/(x4-6x2+9)
Nun bin ich mit diesen Aufgaben noch nicht allzu vertraut, doch mit der Quotientenregel, dem Vereinfachen und dem Anwenden der bin. Formel im Nenner dauerte, allein die erste Ableitung schon etwas Zeit. Weiter habe ich mich an die zweite Ableitung gemacht und die Ausdrücke werden hier nicht unbedingt simpler.
Da dies nur eine Teilaufgabe einer Aufgabe einer Klausur sein könnte, frage ich mich, ob ich den richtigen Weg gehe oder ob es andere Wege gibt, um die Extremwerte herauszufinden. Die zweite Ableitung (ohne Vereinfachen, usw.) nimmt bereits diese Form an:
y’’ = ((-4x-8) * (x4-6x2+9)-(4x3-12x)*(-2x2-8x-6)) / ((x4-6x2+9)2)
Vielleicht gibt es ja einige Hinweise und Tipps, wie ich schneller/einfacher (sofern möglich) diese Aufgabe lösen kann, ohne soviel Zeit für die Bildung der Ableitungen zu verlieren.
Ich danke bereits für jede Hilfe!
Reiner