Exzerpt oder Exposé

Hallo,

ich muss für eine mündliche Prüfung ein „Handout“ schreiben, in welchem ich das Gelernte auf 2 bis 3 Seiten je Prüfungsthema zusammenfasse.

Die Besprechung mit meinem Prof. ist schon ein wenig her und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob er dieses „Handout“ Exposé oder Exzerpt genannt hat. Und mir ist es zu peinlich nochmal bei ihm nachzufragen.
Ich hab schon bei Wiki nachgelesen, aber irgendwie erkenne ich keinen Unterschied zwischen den beiden Ausdrücken.

Weiß jemand von Euch ob man so eine Zusammenfassung der Prüfungsthemen Exzerpt oder Exposé nennt?

Gruß Tanja

Hallo,

grob gesagt: ein Exzerpt ist eine schriftliche Zusammenfassung eines Textes. Ein Exposé ist ein eigener Entwurf zu einer Themenstellung. (Z.B. schreibt man für eine Dissertation vorher ein Exposé: Was genau ist meine Fragestellung? Wie will ich sie untersuchen? Welche Konzepte und welche Literatur werde ich einbeziehen? Mit welchen Ergebnissen und Zusammenhängen rechne ich?)

Ich fände ein (Mini-)Exposé zu einer Prüfung sinnvoll, in dem Du Deinen Zugang zum geprüften Thema beschreibst.
Aber Du wirst doch inhaltlich noch wissen, was der Prof von Dir möchte?

Ansonsten: andere Studis fragen, die schon bei ihm geprüft wurden.

Viele Grüße,

Jule