warum sagen manche oft „alter (aller)“ oder „ey“? Welchen Eindruck macht das auf welche Gesellschaftschichten?
Moin, Zottelbär,
warum sagen manche oft „alter (aller)“ oder „ey“?
bei manchen Leuten heißt das sinngemäß „Guten Tag, werter Freund!“
Welchen Eindruck macht das auf welche Gesellschaftschichten?
Da fragst Du am besten irgendwelche Gesellschaftschichten
Gruß Ralf
Hi Alter,
warum sagen manche oft „alter (aller)“ oder „ey“?
Das dient bei Jugendlichen und Kindern der Bekräftigung der Aussage und wohl dem nicht namentlichen Ansprechen des Gesprächspartners. Das ist so wie ein „Hey, Mensch, Stefan, ich rede mit dir!“ oder „Stefan, hörste?“
Die fügen das ans Satzende oder an den Anfang an, um ihren Sätzen Nachdruck zu verleihen. So kommt das meistens bei Aussagen, die irgendwie was „krasses“, emotionsgeladenes ausdrücken soll. Manchmal auch bei Verabschiedungen („Hau nei, Alder!“).
Welchen
Eindruck macht das auf welche Gesellschaftschichten?
Ich kann nur für mich sprechen: die Schicht der 25-jährigen männlichen Linguistikstudenten aus Leipzig. Ich finde dieses „Alter“ nach jedem Satz sehr albern und es gehört schon irgendwie zu einem gewissen Soziolekt (niedriger Bildungsstand, Sprayer, „coole Checker und Assis“) und einem gewissen Alter (eher unter 20~22, würd ich sagen).
Bei Studenten oder älteren Leuten, oder älteren Studenten hört man ein „Alter!“ sehr selten und kaum als Anrede nach Sätzen, sondern eher in wirklich überraschenden oder erschreckenden Situationen, und dann eben alleine als Interjektion.
Hubbe nei, Alder! Weeßte wie, höy?
- André