Hallo ihr lieben!
Ich muss in einer Gruppe ein referat halten(gymnasium 12) und wir haben alles schon fertig (am stoff) aber wir brauchen ncoh so ne richtig coole idee wie wir das aufziehen! und unsere Kreativität ist am ende!
Es geht um Jugendgewalt (ursachen Lösungen etc) und jetzt müssen wir das irgendwie toll präsentieren („normale Präsentationen“ finden wir iwie langweilig…
Dummerweise hat die andere gruppe schon eine Stern TV Sendung „nachmoderiert“ das fällt also weg… oder fällt euch irgendetwas in diese Richtung ein?
Vielen dank schon mal!
micki
Hallo,
warum macht ihr nicht ein Rollenspiel draus?
Ihr könnt typische Situationen darstellen/nachstellen und die Klasse bitten Lösungen vorzuschlagen, wer sich wie am besten Verhalten sollte (Opfer und Täter). Dann ist der Rest der Klasse gleich auch mit eingebaut.
Grüße,
Giftzwergin
Hi,
Ich muss in einer Gruppe ein referat halten(gymnasium 12) und
wir haben alles schon fertig (am stoff) aber wir brauchen ncoh
so ne richtig coole idee wie wir das aufziehen! und unsere
Kreativität ist am ende!
meine persönliche Meinung ist: Präsentationen sollten eine Aufmachung haben, die so simpel wie möglich ist. Keine Powerpoint-Explosionseffekte, keine Hintergrundmusik, keine bunten Texte und Hintergründe - all das wirkt unprofessionell - und ich persönlich würde auch von Rollenspielen und solchen Sachen Abstand nehmen - wenn ich sowas sehe, muss ich mich erstens immer für die schmale schauspielerische Leistung fremdschämen und zweitens trägt das Ganze ja auch meist nichts zum Thema bei. Wie einer den anderen schlägt, kann man auch in einem Satz beschreiben, das muss man nicht vormachen.
Wenn euer Stoff gut strukturiert ist und ihr nicht vom Handzettel vorlest (das ist ganz schlimm!), funktioniert das auch ohne solche Sachen. Wichtig ist, dass ihr Kompetenz ausstrahlt.
Dummerweise hat die andere gruppe schon eine Stern TV Sendung
„nachmoderiert“ das fällt also weg… oder fällt euch
irgendetwas in diese Richtung ein?
Focus TV…
Nur: Ihr müsstet dann wirklich besser sein als die andere Gruppe, sonst wär das einfallslos und peinlich.
lg
ventrue
Hallo,
wie wäre es mit einem kleinen inszenierten Rollenspiel alla heimliches Theater?
Heimliches Theater bedeutet, dass der Betrachter nicht weiß, dass es nur ein Spiel wird. Sobald einer eingreifen will (vielleicht auch der Lehrer) wird abgebrochen und aufgelöst. Dies erfordert aber etwas schauspielerisches Talent, da Emotionen echt (gespielt) sein müssen. Also nicht lachen oder „dumm gucken“.
LG
Stefan