F.lux auf Android Tablet

Hallo,

ich wollte die App „f.lux“ auf meinem Samsung Tablet (SM-T113) installieren, aber wenn ich sie starten will, kommt die Meldung „f.lux was not able to get root access“.

Durch googeln hab ich erfahren, daß man das Tablet wohl „rooten“ müsste, hab aber keine Ahnung wie das geht, und dann soll es angeblich auch noch gefährlich sein (d.h. das Teil könnte sogar davon kaputtgehen).

Weiß jemand, was davon zu halten ist?

Grüße
Frank

Mit dem Rooten bekommst Du vollen Zugriff auf das Gerät, bist dabei aber durchaus in der Lage das Tablet zum Tablett zu machen, mit dem Du nur noch Getränke servieren kannst. Außerdem geht Dir einiges an Schutz gegen Dinge verloren, die unter dem Deckmantel irgendeiner mehr oder weniger netten/nützlichen Funktion das Gerät dann in ein Zombie verwandeln. Dafür kannst Du dann mitgelieferten, fest installierten Blödsinn entfernen, und Speicherplatz damit frei bekommen, Betriebssystemversionen installieren, die vom Hersteller offiziell nicht angeboten werden, …

Mit ausreichend Knowhow und Selbstdisziplin kann man so etwas mit einem Gerät durchaus machen, das aus Gewährleistung und Herstellergarantie raus ist, denn mit beiden bekommst Du Probleme mit einem gerooteten Gerät (es sei denn, dies ist dir egal).

warum in aller Welt will man eine App für etwas installieren, was man genauso gut selber einstellen kann? Eine App, die entweder Daten erschnüffelt, Geld kostet oder Werbung runterlädt (oder alles zusammen)? Die noch dazu völlig überflüssigerweise die komplette Kontrolle über das Gerät verlangt?

Um deine Frage

zu beantworten:

NICHTS ist davon zu halten!

O.k. danke, dann lasse ich es lieber. Ich hab jetzt was anderes gefunden namens „Twilight“. Hat leider keinen echten darkroom mode, aber man kann die Helligkeit zumindest stark verringern.

Man kann es eben nicht selber einstellen. Selbst auf der niedrigsten Helligkeitseinstellung ist es noch ziemlich hell. Wenn man es dunkler haben will, braucht man eine App.