F Prozess umbennen ?

Hallo!

Ich hätte folgende Ausgangsfrage:
Ist es möglich eine Anwendung 2x laufen zu lassen?

• Natürlich Kopiere ich hierfür den Ordner bzw. oder nutze eine abgeänderte Version der Anwendung.

Beide bringen aber im Taskmanager den gleichen Prozess zum laufen
Ist es möglich das abzuändern, etwa die Zugriffsparameter für die Namen der .exe etc. in einer Konfig.-Datei ändern?

Die Frage ist darauf ausgelegt, 2 Clients gleichzeitig laufen lassen zu können, eine für den Haupt- und einen für den PublicBetaServer.
Es ist nicht überlebenswichtig, dennoch bin ich als Azubi für Fachinformatik interessiert, wie so etwas von statten gehen mag.

Ich hoffe Ihr könnt helfen, vielen Dank fürs Interesse bis hier.
Mit freundlichen Grüßen

Hi,

als Fachinformatiker solltest Du jeden der zwei Server in eine eigene virtuelle Maschine packen. Dann sind die Prozesse garantiert getrennt. Auch von der Host-Maschine.

Programme bestehen manchmal aus einem Lader oder Startskript und dem eigentlichen Programm. Wenn Du nur ersteres umbenennst, dann bleibt zweiteres beim alten Namen und teilt sich auch die notwendigen DLL. Benennst Du zweiteres um, dann kann der Lader diese nicht mehr finden und nichts geht mehr.

Also vmserver oder virtualbox anschauen.

Gruß, Lutz

Vielen Danke erstmal!

(NUR Azubi für FI^^ das sei hierbei hervorgehoben ;D)

Genau den Gedankenansatz hatte ich ebenfalls, dennoch würde ich es gern ohne hinbekommen und wirklich nur aus 2 Verzeichnissen die Clients starten.

Gibt es eine Möglichkeit zu verifizieren, von welcher Config Datei der Aufruf der Prozesse/Verbindungen ausgeht ?