(F) Rechtsabbiegen an roter Ampel

Salut,

ich stand neulich in Frankreich mit meinem Auto an einer roten Ampel. Plötzlich eine mir bis dato unbekannte Ampelschaltung: Es blieb rot, jedoch blinkte ein gelber Rechtsabbieger-Pfeil, und zwar sowohl an der Fahrradfahrer-Ampel als auch an der für Autofahrer. Ich hab dann einfach gewartet, bis einer hinter mir hupt, und fuhr los, nachdem das geschah. Was genau bedeutet diese Schaltung und wie hat man sich zu verhalten?

Hi.

Das ist IMHO auch richtig so. Das gelb blinkende Licht/Pfeil ist vergleichbar mit dem grünen Pfeil in D. Das gelbe blinken signalisiert das du fahren darfst, der Querverkehr aber vorfahrtberechtigt ist. So zumindest wurde es mir in unserer Partnerstadt in Nordfrankreich erklärt.

Allerdings sollte man (off Topic) nicht viel auf hupende Autofahrer in F geben. Das wird auch gerne mal gemacht, wenn die Ampel einfach nur rot zeigt. Zumindest in Nord und Südfrankreich ist das zu beobachten.

Komisch? Nicht wirklich. Informier dich mal:
https://derstandard.at/2949182/Rot-ist-nicht-gleich-Rot-Ampelregeln-in-Urlaubslaendern

Die haben völlig recht, dich anzuhupen! Man informiert sich VORHER, wie man sich im Ausland zu verhalten hat. Und wenn man das unterlässt, holt man das nach, anstatt sich zu beschweren!

1 Like

Warum? Ich habe explizit geschrieben: „einfach nur rot zeigt“. Ohne Zusatzzeichen. Dann hast du in jedem Fall zu halten, egal in welchem Land.
Weiterhin frage ich mich, wer sich beschwert hat. Ist eine Frage neuerdings einer Beschwerde gleich?

Hallo!

Wenn du dem Kommentierenden durch von der seinigen abweichende Meinungen auffällig geworden bist, kann es durchaus sein, daß das Stellen einer einfachen Frage durch dich von ihm als Beschwerde betrachtet und dieses auch mißmutig kundgetan wird.

Damit muss man in einigen Fällen wohl leben!

Salbungsvolle Grüße

Helmut

Ach ja. Da scheinst du ja Vorbild zu sein, wenn du zur Information eine Internetseite empfiehlst, die nicht fünf, nicht acht, sondern mehr als elf (!) Jahre alt ist und in der sich keine Spur der (offenbar recht neuen) französischen Regelung findet. Mal wieder ein klasse Ratschlag von dir.

Aber @valdez65, @PaennekenIndustrie und ich, wir amüsieren uns darüber. Wir haben Verständnis für deine Situation. Tut uns leid, dass wir auch nicht […].

1 Like

Richtig. So alt ist die Regelung, über die ich schrieb. Die - was du wie immer nicht merkst - nichts mit deinem Fall zu tun hat. Was man (nun - leider nicht jeder) leicht daran erkennen kann, dass ich nicht auf deine Frage geantwortet habe.

Ach? Multiple Persönlichkeit? Oder einfach nur Wichtigtuerei?

Über welche Regelung hast du denn geschrieben? @valdez65 hat von einer Ampel geschrieben, die einfach nur rot zeige, ohne Zusatzzeichen. Welche Regelungen gelten da denn im Ausland für?

Hast du keine Mehrfachaccounts hier? Das haben wir alle…

1 Like

Weshalb sich der Schwachsinn potenziert.

1 Like

Man darf sie ignorieren. Diese komischen rot leuchtenden Dinger dienen eh nur der Arbeitsbeschaffung. Zusammengeschraubt aus Teilen, welche die Industrie nicht mehr benötigt.
Nein, ehrlich jetzt: Hab nochmal nachgefragt. Die blinkenden, gelben Pfeile gibt es wohl tatsächlich noch nicht soooo lange. Keinesfalls gab es sie schon 2007. Damit ist der Link, egal an wen gerichtet, für die Tonne.
Die im Link beschriebenen grünen Pfeile wird wohl jeder kennen, auch vor 2007. Und das, man höre und staune, nicht nur in Frankreich.

1 Like

Probleme mit dem sinnentnehmenden Lesen?

Nein. Nie gehabt. Und auch nie Bedarf gehabt. Ich halte mich im Unterschied zu dir an die Regeln.