Hallo!
Ich habe Google gefragt, ob sich in Yunnan vor Jahren ausgebeutete Fabrikarbeitern aus den Fenstern des Fabrikgebäudes gestürzt haben, bin aber nicht fündig geworden.
Gab es da einmal einen Skandal?
Gruß,
Eva
Hallo!
Ich habe Google gefragt, ob sich in Yunnan vor Jahren ausgebeutete Fabrikarbeitern aus den Fenstern des Fabrikgebäudes gestürzt haben, bin aber nicht fündig geworden.
Gab es da einmal einen Skandal?
Gruß,
Eva
In Yunnan meines Wissens nicht.
Meinst du vielleicht die Foxconn-Fabrik in Zhengzhou? Dort gab es mal Suizide die mit Apple assoziert wurden.
Konsequenz der weltweiten Aufmerksamkeit war die teilweise Automatisierung einiger Fabriken und die Entlassung der Hälfte der Mitarbeiter.
Vielleicht meinst du aber auch was anderes, dann bräuchten wir mehr Informationen.
Danke Dir! Das ist nur ein Nebensatz in einem Roman, aber weil andere Sachen nachprüfbar sind, dachte ich, dieser Vorfall wäre auch real. Der Autor wollte sich vielleicht Ärger ersparen und hat den Schauplatz an einen anderen Ort verlegt.
Das mit Foxconn hatte ich auch gefunden. Schlimm.
Nochmal Danke und Gruß,
Eva
Du meinst die 13 Selbstmorde bei Foxconn, einem Konzern mit 1.3 Mio (!) Mitarbeitern? Für die deutschen Medien war das ein Skandal. Es gab aber auch gemässigtere Stimmen:
„One expert claimed that employees were treated comparatively well at Foxconn. Boy Lüthje, of Germany’s Institute of Social Research, told the Economist publication that the company pays the minimum monthly wage of 900 yuan (US$130), food and accommodation are free, and free recreational facilities are also accessible. However, the publication noted that overtime, in excess of the 36 hours a month allowed by Chinese law, was routinely demanded from employees.[37]“ https://en.wikipedia.org/wiki/Foxconn_suicides#Analysis
Geradezu absurd wenn man sich die langen Schlangen vor den Foxconn Rekrutierungsstellen anschaut. Für viele einfach ausgebildete Chinesen der absolute Jackpot für Foxconn arbeiten zu dürfen. Zwar sind die Löhne in China die letzten Jahre dramatisch gestiegen (verdient wird bereits mehr als in Osteuropa) aber Foxconn legt nochmals was drauf.
In Yunnan gibt es keine größeren Fabriken. Ein einfacher Blick auf Wikipedia genügt um raus zu finden warum das so ist.
Nicht, wenn man die Suizidrate ausrechnet, die in Suizide je 100.000 Menschen ausgedrückt wird. Bei 400.000 Mitarbeitern läge Foxconn bei 11 oder 13 Selbstmorden in einem Jahr ungefähr auf Platz 80 der rd. 100 Länder, die Zahlen dazu veröffentlichen. Mit der deutschen Suizidrate gerechnet kämen auf die 400.000 Leute ungefähr 50 Selbstmorde pro Jahr.
Gruß
C.
Seufz, mein großer Fehler. Ich bin bei Wikipedia zuerst auf Yunnan gestoßen, der Autor schreibt aber „Yunan“ und da wären wir dann bei Smartphones …
schäm
Gruß,
Eva