Fabrikführungen-Tipp und Frage:Wo gibt es soetwas?

Hallo!

Wir haben einen tollen Familienausflug gemacht, von welchem ich euch heute mal berichten will.
Da unsere Kids große Nudelfans sind waren in der Nudelfabrik in Riesa. Dort haben wir erst eine Einführung bekommen.Aus was bestehen Nudeln, wann wurde das Unternehmen gegründet, wie hat man früher Nudeln hergestellt und und und. Dann mussten wir eine Schutzkleidung anziehen und sind durch die Nudelfabrik geführt wurden. Am Ende haben wir noch ein Päckchen Nudeln geschenkt bekommen und haben uns im Nudelmuseum umgesehen.
Den Appetit haben wir dann im angegliederten Nudelrestaurant gestillt.
Es war ein toller Tag. Für unsere Kids war es eine Riesensache zu sehen und hautnah zu erleben wie die Nudeln entstehen. Kein theoretisches Lesen von Schaukästen sondern alles zum Be-Greifen.
Kann ich jedem nur empfehlen.
Hier der Link: www.teigwaren-riesa.de

Habt ihr auch schon solche Fabrikführungen gemacht? Wo ist das möglich?
Meine Kinder wollen auch mal erleben, wie Cornklakes hergestellt werden,oder Gummibärchen…
Ich freue mich auf Tipps von Euch.
Danke majala

oder Gummibärchen…

Da gäbe es ja z.B. Haribo in Bonn. In Boizenburg/Elbe gibt es auch eine Gummibärenfabrik (Gummi Bear Factory) mit Werksverkauf.
Keine Ahnung, ob die auch Besichtigungen anbieten.

Hallo,

Habt ihr auch schon solche Fabrikführungen gemacht? Wo ist das
möglich?

viele Unternehmen bieten Führungen an, darunter auch die meisten, die Verbraucher als Endkunden haben. Auf der jeweiligen Homepage gibt es oft Informationen dazu und wenn nicht, sollte man einfach mal anrufen.

Gruß,
Christian

Hallo majala,

Ich freue mich auf Tipps von Euch.

neben direktem Anrufen, was erstunlich häufig zu positiven Ergebnissen führt, gibt es auch Institutionen die solche Führungen anbieten, wie VHS und andere Einrichtungen der Erwachsnenbildung.

Gandalf

Hallo,
bei Lebensmittelwerken ist es immer problematisch (Ritter macht sowas
z.B. nicht) wegen der Hygiene, ist klar. Aber viele andere Firmen
bieten solche Touren an. Daimler, Porsche, WMF … Nicht mehr in der
direkten Produktion, aber super interessant: die beiden deutschen
Industrie-Unescos Völklinger Hütte und Zeche Zollverein in Essen. Da
gibt es auch tolle Führungen.
Viel Spaß
Richard

Hallo, also Gummibären kann man auch zuhause machen, such dir im Internet ein Rezept (auf manchen Chemieseiten gibt es welche), und los gehts. Ist nicht ganz industrieller Standard, aber auch die haben mal klein angefangen.
Wir (Medizinhist. Sammlung Kiel) werden in der Weihnachtsapotheke (Adventskinderbelustigung)welche machen, und dabei etwas über künstliche Farbstoffe und Aromen lehren (hört sich grausam an, aber irgendwie kriegen wir das schon kindgerecht hin, hängt noch in der Planung), dazu noch ein paar Chemische Tricks und evtl ein bisschen Physikalische Farbmischung und schon sind die Bären fertig durchgetrocknet zum Verzehr freigegeben.

Besichtigungen in der Lebensmittelind. kenn ich nur von Brauereien, aber das ist nicht unbedingt was für Kinder :wink:

Schöne Grüße Susanne

Nestlé Schokolade-Fabrik
Moin Majala,

Nestlé Schokolade-Fabrik

Erleben Sie eine Einführung in die Schokoladenwelt Cailler-Nestlé. Mai bis Okt. Mo-Fr 9-11 Uhr und 13.30-16 Uhr. Mo Morgen geschlossen. Eintrittspreise: Erwachsene CHF 4.-, Gruppen ab 10 Personen CHF 3.-, Schulen und Kinder (bis 16 Jahre) gratis

tel : 026/921 51 51
Email : [email protected]
Web : www.cailler.ch

Viele Grüße Stefanie

Halloren-Museum mit Schauproduktion
Huhu Majala,
hier etwas, was ein bisschen näher dran ist…
Das Halloren-Museum mit Schauproduktion.
Viele Grüße Stefanie

http://halloren.de/museum.html
Öffnungszeiten Schokoladenmuseum und Schauproduktion

Montag - Freitag:
9.00 Uhr - 18.30 Uhr

Samstag:
9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Sonn- und Feiertage:
10.30 Uhr - 17.30 Uhr
ausschließlich Familientage, nicht für Reisegruppen!

Eintrittspreise:

Ohne Führung
1,50 EUR pro Person
0,75 EUR Kinder bis 12 Jahre

Führung inkl. Schoko- und Confiserieproben
4 EUR pro Person
2 EUR Kinder bis 12 Jahre

Familienkarte
(2 Erwachsene + 3 Kinder)
ohne Führung: 4,00 EUR,
mit Führung: 10,00 EUR

Imhoff-Stollwerck-Museum in Köln
Moin Majala,
dass ich Schokolade liebe täuscht :wink:)
Viele Grüße Stefanie

Imhoff-Stollwerck-Museum

–> auch mit kleiner Schokoladenfabrik (dort wird täglich 400kg Schokolade verarbeitet)

Rheinauhafen 1a
50678 Köln
Tel. 0221-931888-0
Fax. 0221-931888-60
URL: www.schokoladenmuseum.de

hallo majala,

bei camille bloch chocolatier gibts noch rundgänge und das ist eine richtige fabrik, noch in familienbesitz, keine schaufabrik.

nur in gruppen ab 8 personen, kinder erst ab 6 jahren, mich täte es ja auch sehr reizen, denn die schokolade ist wirklich gut.

http://www.camillebloch.ch/index.php/de/home/kontakt…

Gruss, Sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]