Hi,
Ist die Facebook-Aktion „25 € Gutschein von Amazon“ ein Fake?
Ja.
Was ist Faul an diesem Angebot? Es befindet sich seit gestern
im Umlauf.
Nein, das und ähnliche gibt es immer wieder. Auch wenn man noch hundertmal sagt „das ist neu“ ist es das nicht. Facebook hat ausser dem Account noch nie was verschenkt. Die wollen immer nur Dein bestes
Man postet „Ich sichere mir meinen 25 € Amazon-Geschenkkarte“
auf sein Profil. Das wäre ja kein Gutscheincode, der einen
damit erwartet, sondern so eine Art Scheckkarte, die man per
Briefpost erhält. Angeblich waren diese bei einer ähnlichen
Aktion gefälscht:
http://computer.t-online.de/amazon-warnt-vor-gutsche…
Richtig.
Aber diesmal? Ich kann auch nicht erkennen, dass hier
Passwörter abgefisht werden würden? Höchstens vielleicht
Klickbetrug?
Richtig. Du machst zuerstmal Werbung für andere. Ob und was dann noch hinterher kommt ist was anderes
Meine persönlichen Daten wurden bislang noch
nicht abgefragt. Die App verlangt komischerweise auch
keinerlei Zugriffsrechte auf mein Profil.
Gerade DA wäre ich mir bei FB NIEMALS sicher.
Yahoo!Clever der Fall). Offenbar ist sie zumindest den
Forenbetreibern schon suspekt…
Was möchtest Du noch mehr wissen? Du selbst hast schon zweifel, andere haben auch Zweifel. Also WARUM um alles in der Welt sollte man sich heutzutage dann noch dem Risiko hingeben EVENTUELL und VIELLEICHT eine OPTION auf einen 25,- Gutschein zu sichern (wasnoch lange nicht heisst, das man den dann auch bekommt) nur weil man für andere Werbung macht, irgendwelchen Apps auf seine persönlichen Daten Zugriff gewährt oder auch nicht, Minuten und ggf. Stundenlang noch irgendwelche Seiten und klicks durchführt und und und…
WENN es suspekt klingt sollte man IMHO doch einfach die Finger weg lassen und gut ist. Es tut nicht weh einfach mal nicht irgendwas anzuklicken nur weil das jemand sagt
Es gibt noch soooviel andere Möglichkeiten Geld zu sparen - einfach nix kaufen z.B. Enjoy.
Gruß
h.