Facebook Datenschutz Freundschaftsanfrage

Hallo erstmal,

ich habe einen Facebook-Account, der nicht meinen echten Namen trägt (einfach nur um mal so zu schauen…). Habe auch keine Freunde :wink: und niemanden angeschrieben o.ä.

Jetzt bekam ich heute eine Freundschaftsanfrage von einer Person, die ich persönlich kenne, die aber nicht weiß, dass ich unter diesem „gefakten“ Namen in Facebook angemeldet bin.
Sie bekam „mein“ Facebook-Profil als Vorschlag „Personen, die du vielleicht kennst“ und drückte einfach mal drauf ohne zu wissen wer ich bin. Sie lebt ca. 50 km von mir entfernt und ist selbst erst seit kurzem bei Facebook.
Ich wusste nicht dass sie bei Facebook ist und habe bisher auch noch nie nach ihr bei Facebook gesucht.
Es gibt also keine offensichtlichen, direkten Verbindungen zwischen den beiden Profilen.

Wie kann das sein, dass sie ausgerechnet mein „gefaktes“ Profil vorgeschlagen bekommt?
Zufall?
Kann nicht sein, oder?

Ich bin über jede Idee und jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken machen.

Hallo Laird,

hattest du mit dieser Person Email-Kontakt über den Mailaccount, mit dem du dich bei FB angemeldet hast? Oder falls nicht, dann entsprechend halt mit einem anderen deiner Accounts und der wiederum irgendwie verbunden mit deiner FB-Anmelde-Mailaddresse?

FB hat nämlich auf alle Kontakte in deiner Anmelde-Addy Zugriff. Deswegen habe ich auch einen Freemailaccount extra für die eingerichtet, den ich absolut ausschliesslich nur für FB nutze und sonst für überhaupt nichts und niemanden.

Der Laden ist die reinste Datenkrake und sehr mit Vorsicht zu geniessen.

Beste Grüße

Annie

Hi,

die direkte Verbindung dürfte über die andere Richtung zu stande gekommen sein. Vorausgesetzt du hast eine E-Mailadresse angegeben, die der anderen Person bekannt ist.

Viele nutzen den Freundefinder und geben Facebook damit aktiv Zugriff auf das Adressbuch beim E-Mailanbieter (Facebook macht das nicht automatisch, dass muss aktiv geschehen). Die Crux dabei: Auch wenn du das nicht machst, merkt sich Facebook, dass du im Adressbuch desjenigen bist oder warst, der mal den Freundefinder benutzt hat schlägt dann - wie in diesem Fall - deinem Bekannten dich vor.

Facebook hat sehr zisilierte und umständliche Privatsphäre- und Freigabeeinstellungen, mit denen man sich einfach mal beschäftigen muss, wenn man dort einen Account haben möchte (finde ich). Dabei solltest du dir die Einstellungen in deinen Kontoeinstellungen und in deinen Privatsphäreeinstellung genau ansehen. Per default steht das meiste leider auf ziemlich offen.

Viele Grüße
TanjaAnja

Hallo Annie,

FB hat nämlich auf alle Kontakte in deiner Anmelde-Addy
Zugriff.

Nur wenn du ihnen aktiv Zugriff darauf gewährt hast über den Freundefinder.
Wenn du das nicht machst, kann der Freundefinder auch nicht auf deine Kontakte zugreifen.
Wohl aber die andere Richtung: wenn du also bei jemandem im Adressbuch stehst und derjenige den Freundefinder bemüht, erkennt Facebook einen Zusammenhang zwischen euch, kann aber dadurch wiederum nicht auf dein E-Mail-Adressbuch zugreifen (wiederum: außer du erlaubst es aktiv).

Viele Grüße
TanjaAnja

1 Like

Hallo TanjaAnja,

vielen Dank für diese Richtigstellung. So ungefähr habe ich das gemeint, konnte es aber nicht so schön erklären wie du.

Lieben Gruß

Annie

würde annehmen, dass eure IP-Adresse mit denen Ihr euch ins Internet einwählt ortstechnisch na beieinander liegen und Facebook aggressiv bei Neuanmeldungen versucht dich an Facebook langfristig zu binden und deshalb Menschen in deiner Umgebung (seien es jetzt 20 oder 50 km) vorschlägt. Oder meist reicht ja schon eine 3-Dreieckbeziehung aus…

viele Grüße
chronischer_besserwisser