Facebook-freunde-vorschläge - woher kommen die?

Ich habe mich vor kurzem anonym bei fb angemeldet und bekam sofort Vorschläge zu Personen, die ich kenne & die mich kennen, mit denen ich aber nicht verbunden sein will.
Wie kann das sein? Woher weiss fb dass ich die leute kenne?

Ich habe diese Vorschläge bekommen, obwohl ich noch NIEMANDEN auf meiner Freundesliste hatte und ich hatte eindeutig eindeutig angeklickt, dass ich nicht gefunden werden will über email Suche!?

Ich möchte nicht unbedingt, dass ALLE wissen, dass ich in facebook bin (nur bestimmte Leute sollen es wissen) - wem werde ich denn als Vorschlag angezeigt???

Hi Podenca,

die Einstellung, dass du über deine E-Mail-Adresse nicht gefunden werden willst gibt es so bei Facebook nicht:

„Wenn ich die Sichtbarkeit meiner Email-Adresse einschränke, können dann Nutzer immer noch nach mir suchen?
Du kannst zwar die Sichtbarkeit einer Email-Adresse auf deinem Profil einschränken, aber es gibt keine Möglichkeit zu verhindern, dass dich jemand auf der Webseite über die Email-Adresse findet, die deinem Konto zugeordnet ist. Du kannst allerdings die Reihenfolge deiner Email-Adressen auf der Seite Kontoeinstellungen ändern, wenn du dein Konto lieber mit einer anderen Email-Adresse verknüpfen willst.“
aus: http://www.facebook.com/help/new/?faq=202981203077432

Die Freundschaftsvorschläge kommen dann wahrscheinlich über Leute, in deren E-Mailadressbuch du stehst und die ihr Adressbuch für Facebook geöffnet haben (was ich im übrigen nicht verstehen kann).

Viele Grüße
TanjaAnja

Hallo,

es laufen verschiedene Berechnungen im Hintergrund, die Facebook natürlich nicht im Detail verrät aber man kann sich gedanken machen wie sie funktionieren, auch wenn du noch keine Freunde hast:

  1. Geburtsjahr: Wenn du dein Geburtstag angegeben hast kann man schonmal davon ausgehen, dass ungefähr gleichaltrige warscheinlich bekannte von dir sind (warscheinlicher als bei großen Altersunterschied zumindest.
    Vorallem: 2. Lebenslauf: Wenn du angibst auf welchen Schulen du warst/Welche deine Arbeitgeber sind/waren, dann ist es sehr warscheinlich, dass Personen die die gleichen Angaben machen bekannte sind.
  2. Likes: Sachen die dir Gefallen gefallen auch gerne mal deinen Freunden (irgendwo besteht ja meist immer ein zusammenhang)
  3. Interessen: Deine Interessen denken sich meistens halbwegs mit denen deiner Freunde

Und natürlich: Seitenaufrufe: FB merkt sich welche personen du aufgerufen hast. Diese Personen sind sicher welche die du kennst. Deren Interessen und Angaben kann man natürlich auch wieder einfliesen lassen.

In den Privatsfähre-Einstellungen kannst du angeben was man von dir sehen kann, aber das selbst der Name verschwindet ist glaube ich nicht möglich.

Lg

Hallo, ich habe weder das richtige Geburtsjahr noch Schulen oder sonstwas angegeben! Auch Hobbies und Interessen waren nicht angegeben, und die Leute wurden mir trotzdem vorgeschlagen! Ich habe die leute auch nicht vorher aktiv gesucht.
Das kann also alles nicht sein, was du schreibst…

Die Freundschaftsvorschläge kommen dann wahrscheinlich über
Leute, in deren E-Mailadressbuch du stehst und die ihr
Adressbuch für Facebook geöffnet haben (was ich im übrigen
nicht verstehen kann).

Hallo, ja ich befürchte, dass es genau so etwas sein muss. oder dass diese Leute irgendwann aktiv nach mir oder meiner email-adresse in FB gesucht haben und dass FB sich das gemerkt hat.

Ich finde es erschreckend zu wissen, dass alles was du in diesem Ding tippst & tust irgendwo gespeichert ist!

Und ich bin sauer, dass ich trotz der Funktion " ich möchte nicht über meine email Adresse gefunden werden" - eben DOCH gefunden werde über diese blöden Vorschläge!

Hallo,

ganz ehrlich: Wenn man in so einem Netzwerk nicht aktiv und als man selbst mitmachen möchte, dann bleibt für reine Recherchezwecke doch die einfache Möglichkeit eine neue Mailadresse für die Anmeldung zu verwenden, die keine Rückschlüsse auf Dich zulässt. Die hat dann auch keiner in seinem Adressbuch, und es ist auch egal wem die bekannt wird.

Gruß vom Wiz

Hi Podenca,

Ich finde es erschreckend zu wissen, dass alles was du in
diesem Ding tippst & tust irgendwo gespeichert ist!

Na ja, dass ist ja keine ganz neue Erkenntnis und dafür ist Facebook ja irgendwie da. Dessen sollte man sich bewusst sein. Wenn man das nicht möchte, sollte man sich einfach nicht anmelden.

Viele Grüße
TanjaAnja

Na ja, dass ist ja keine ganz neue Erkenntnis und dafür ist
Facebook ja irgendwie da. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Also, für mich ist es druchaus eine neue Erkenntnis, dass facebook Suchanfragen von Nutzern monatelang abspeichert…um sie dann irgendwann als Vorschlag zu präsentieren. Und das FB dafür DA ist, Daten zu missbrauchen… ist mir auch neu!
Das es da Datenschutzprobleme gibt, war mir klar, deshalb bin ich ja auch so vorsichtig! Aber wie weit das geht, finde ich doch ein bisschen schockierend…

Hallo,

Ich habe mich vor kurzem anonym bei fb angemeldet und bekam
sofort Vorschläge zu Personen, die ich kenne & die mich
kennen, mit denen ich aber nicht verbunden sein will.
Wie kann das sein? Woher weiss fb dass ich die leute kenne?

Weil diese Leute Deine E-Mail-Adresse als bekannt eingegeben haben.

Ich habe diese Vorschläge bekommen, obwohl ich noch NIEMANDEN
auf meiner Freundesliste hatte und ich hatte eindeutig
eindeutig angeklickt, dass ich nicht gefunden werden will über
email Suche!?

Bisher wurdest Du doch nicht „gefunden“, sondern hast bloß Vorschläge bekommen, richtig? Das heißt nicht, dass Du gefunden wurdest , sondern dass Du gefunden hast.

Ich möchte nicht unbedingt, dass ALLE wissen, dass ich in
facebook bin (nur bestimmte Leute sollen es wissen) - wem
werde ich denn als Vorschlag angezeigt???

Wahrscheinlich niemandem. Trotzdem wäre es eine gute Idee, wie bereits geschrieben wurde, eine anonyme E-Mail-Adresse zu verwenden. Was bei Facebook schiefgehen kann, weiß niemand vorher, und es ist ja auch schon gelegentlich etwas schiefgegangen.

Cheers, Felix

Bisher wurdest Du doch nicht „gefunden“, sondern hast bloß
Vorschläge bekommen, richtig? Das heißt nicht, dass Du
gefunden wurdest , sondern dass Du gefunden hast.

Das heisst „MAN“ hat für mich gefunden, was ich nicht finden wollte :wink: - aber woher weiss ich, dass es nicht in beiden Richtungen vorgeschlagen wird?

Trotzdem wäre es eine gute Idee, wie

bereits geschrieben wurde, eine anonyme E-Mail-Adresse zu
verwenden. Was bei Facebook schiefgehen kann, weiß niemand
vorher, und es ist ja auch schon gelegentlich etwas
schiefgegangen.

Cheers, Felix

ja da hast du natürlich Recht, das wusste ich vorher nicht (und ich denke das weiss kaum jemand bzw. den meisten ists einfach egal)
ich habe meine email jetzt auch geändert, aber die Vorschläge kommen weiter, d.h. ich muss mich wohl komplett ausloggen und als neuer Nutzer wieder einloggen… argh!

danke für die Hinweise!