Facebook Freundeslisten - strengste Liste gilt ?

Hi,

ich habe eine Frage:

Ich habe bei Facebook 3 (Familie, Kollegen, Freunde) verschiedene Listennan Freunden erstellt, deren Miglieder sich zT überlappen.

Wenn ich jetzt z.B. bestimmte Bilder nur für Familie und andere z.B. für weitere Freunde sichtbar machen möchte, so geht das nicht.

Ich kann nur die ‚strengste‘ wählen, d.h. so steht es auch in der Facebook Hilfe. (Benutzerdefiniert- Nur bestimmte Personen- dort Liste wählen)

Dann sind die Listen aber ziemlich sinnlos!

Oder geht es vielleicht doch irgendwie?

Danke!

Hallo,

folgendes machen

gehe auf dein PROFIL
dann auf deine FOTOS
wähle album aus
dann
Album bearbeiten
dann
Privatsphäre: normalerweise steht da ALLE
da auswählen BENUTZERDEFINIERT
dann Dies sichtbar machen für…
Auswählen:
Diese Personen:

da die erste buchstabe der liste eingeben. dann erscheint die liste, die auswählen, speichern.
So kann NUR diese Liste die fotos /das album sehen.

oder du wählst da nur bestimmte personen.

Hallo,

eben das geht nicht! Ich kann von meinen drei angelegten Listen nur eine auswählen, und zwar die, die ich als erstes angelegt habe. Alle anderen werden mir nicht zur Auwahl gestellt, auch wenn ich den kompletten Namen der Liste eingebe.

In der Hilfe von Facebook steht auch sowas, dass immer die ‚strengste‘ Liste verwendet wird.

'Wenn du einen Nutzer auf mehr als eine Freundesliste setzen möchtest und die Privatsphäre-Einstellungen dieser Freundeslisten kollidieren, werden immer die strengeren Privatsphäre-Einstellungen respektiert. ’

Was mir vorschwebt:
Familienfotos nur für Liste Familie
Sonstieg für ‚Ausgewählte Freunde‘
Alles andere auch z.B für ‚Kollegen‘

Nur so fände ich Listen sinnvoll.

Wenn ich das richtig verstehe - wobei ich tue mir etwas schwer:

du hast beispiel 2 Listen A und B

Mit „streng“ wird hier gemeint, dass A beispiel keine strenge privatsp- Regeln hat (du hast keine verteilt)
und bei B hast du strengere Privatsp. Regeln verteilt.

Wenn du also ein foto an freundesliste A und B schicken willst, aber B darf nicht gesehen werden, so darfst du das foto nicht für A und B sichtbar machen.

Also sozusagen ich glaube dein Problem liegt es hier:
(probier mal)
geh auf KONTO oben rechts, dann Privatsp. , dann
„Auf Facebook vernetzen
Kontrolliere allgemeine Informationen, welche deine Freunde verwenden, um dich auf Facebook zu finden. Einstellungen anzeigen“
schau da bei freundesliste ob du was „strengeres“ als regel ausgewählt hast.

lass mich wissen ob es hilft

Hi,

das könnte es sein: habe Freundeslisten sichtbar auf’ Nur Ich’- wobei ich dachte, das wäre ganz woanders für, nämlich dass andere die Liste nicht sehen
können…
also Person xy aus meinen Freunden kann nicht sehen, wen ich sonst so in der Liste habe.

Hab jetzt zwischenzeitlich bei den Fotos einfach die gesamten Personen rausgenommen, die sie nicht sehen sollen, ist eben nur mehr Arbeit.

Danke,

LG

Facebook ist in manchen Dingen leider nicht perfekt…

Hallo,

wenn man die Bilder nur für eine bestimmte Liste freischaltet, dann funktioniert das. Verbietet man Listen den Zugriff, dann gilt das auch für die Mitglieder, die in einer Liste sind welcher man das verbietet.

Deshalb sind die Listen aber nicht sinnlos, man muss sie nur richtig einsetzen und nicht zu viele Überschneidungen erzeugen.

lg
Frank Hübner

Hi Kindra31,

nein, das geht in der Tat nicht. Ich finde es aber auch nicht sinnlos, sondern gewollt.

Warum sollte ich z.B. einem Bekannten den ich eigentlich überhaupt nicht leiden kann, der aber mit mir in einer gleichen Mannschaft Sport macht (und somit z.B. in der „Sport-Liste“ ist) die selben Inhalte und Fotos zugänglich machen, wie den anderen Leuten aus dem Sportverein, die eigentlich alles sehen dürften. In dem Fall zählt hat dann die zusätzliche Einsortierung der unbeliebten Person in eine strengere Gruppe.

Finds selber manchmal auch was doof, aber aufgrund dessen habe ich auch jede Person mittlerweile nur einer einzigen Freundesliste zugewiesen. Man kann ja sonst immer noch diese eine Person mit einbinden in einzelne Fotoalben etc.

Viele Grüße
dermedienwirt