Facebook-Freundschaft mit dem Chef?

Hallo liebe Community,

Chefs sind als Online-Freunde nicht sehr beliebt, sagt eine Forsa-Umfrage. 56 % würden eine Anfrage ihres Chefs in einem sozialen Netzwerk wie Facebook ablehnen, 38 % würden sie „wahrscheinlich“ annehmen. Nur 2 % würden ihrem Chef eine Anfrage schicken. Dabei lehnen Frauen eine Anfrage öfter ab als Männer.

Seid Ihr mit Eurem Chef oder Euren Lehrern befreundet?

Liebe Grüße
Galileo Redaktion

Hallo Galileo :smile:
Ja - ich bin mit meiner derzeitigen Chefin via Facebook befreundet. Und als leitender Angestellter sind aktuelle und ehemalige Mitarbeiter auch mit mir befreundet. Wir wollen aber nicht vergessen, dass Facebook durch die vor einigen Monaten eingeführte Trennung von „Freunden“ und „Bekannten“ eine thematische Demarkationslinie für bestimmte Inhalte privater(er) Natur ermöglicht hat.
Generell verweise ich aber weiterhin berufliche Kontakte eher auf meinen Xing-Account. Und behalte Facebook den „echten Freunden“ vor.
Gruß
T. Haver

Hallo ich bin selbstständig und von daher kann ich die Frage in der Vorgabe nicht beantworten.

Im Zuge der Arbeitsmarktsituation kann ich mir aber sehr gut vorstellen, das viele Angestellte eher das Risiko einer zu intimen/persönlichen Kenntnis des Privatlebens aus Angst vor möglichen Kündigungsvorteilen seiten der GL ablehen.

Macht ja auch Sinn, denn wer will schon, das der Chef weiß mit wem man am Wochenende welche Freizeitaktivitäten hatte oder welche privaten Interessen man verfolgt. Es kann schon reichen, das der Chef Bayern München Fan ist und der/die Angestellte Borussia Dortmund.

Und da lässt doch schon lange " Die schöne neue Welt" von Aldous Houxley grüßen und Fakt ist, dass das Internet niemals etwas vergisst.

Ich wünsche Ihnen viel Potential für eine mediengerechte Aufklärung und einer Bewusstmachung dieser Tatsache.

Mit den besten Grüßen

Michael Vitt

Hallo liebe Community, überhaust:
Chefs sind als Online-Freunde nicht sehr beliebt, sagt eine
Forsa-Umfrage. 56 % würden eine Anfrage ihres Chefs in einem
sozialen Netzwerk wie Facebook ablehnen, 38 % würden sie
„wahrscheinlich“ annehmen. Nur 2 % würden ihrem Chef eine
Anfrage schicken. Dabei lehnen Frauen eine Anfrage öfter ab
als Männer.

Seid Ihr mit Eurem Chef oder Euren Lehrern befreundet?

Liebe Grüße
Galileo Redaktion

Hallo Galileo, ich habe keine Chefs und Lehrer mehr, gehe ab 01.02.12 in Rente. Nach über 30 Jahren Erfahrung in der Personalarbeit, kann ich nur ablehnen!!! Gruß Bu

hi, nein ,ich würde weder meinem Chef eine Anfrage schicken ,noch würde ich seine Anfrage annehmen …kommt wahrscheinlich daher ,dass ich in einer großen Firma arbeite ,würde mir vorkommen ,als wenn mich jemand ausspionieren würde ,wenn mein Chef ein guter Freund wäre sähe die Situation schon anders aus ,der würde ja dann auch in meinem Privatleben eine Rolle spielen und so einen Chef hätte ich dann auch gerne im Facebook mfg Traudi

Nein, nicht den diesem Sinne…

Guten Tag,
Ja, ich bin mit meinen Lehrern befreundet.
Ich hab ja nichts zu verbergen, zudem ich mich mit der Lehrerin ganz gut verstehe. Ich versteh euer Problem nicht…Man lästert so oder so nicht im world wide web, oder stellt freizügige Fotos hoch…
Also, warum nicht wenn man den Lehrer symphatischer ist und somit villeicht ein besseres Sozialverhalten bekommt ?

Ich finde es nicht gut seinem Chef oder Lehrer in Facebook zu adden weil wenn mann dann zb schlecht über die Arbeit oder Schule postet kann es zu Problemen führen :smiley:

Guten Tag,

Abgesehen davon, dass ich in keinem sozialen Netzwerk zu finden bin, würde ich es eventuell schon machen, wenn ich mich mit dem Chef, dem Lehrer oder der Direktorin gut verstehen würde. Momentan ist das Leider nicht der Fall.

m.f.G.:Thomas Zach

hallo,

also ich habe meinem Klassenlehrer eine Freundschafts anfrage auf Facebook geschickt und der hat hat angenommen
ich finde es nicht schlimm mit meinem Lehrer auf Facebook befreundet zu sein wo ist denn das Problem wenn man sich gut mit ihm versteht?

Nein, dass sollte man nicht machen. Ich agiere in einer kleinen Firma und würde behaupten ich kann in dieser Firma machen und lassen was ich möchte. Doch würde ich niemals meine Privaten Ereignisse mit meine Chef teilen. Ich habe ein Privat und ein Beruflichen-Account bei Facebook, nur so ein kleiner Tipp.

Liebe/-r Experte/-in,

hallo also annehmen auf jeden Fall, es gibt ja restricted lists:
restricted Lists Facebook

Also, was sollte dagegen sprechen.

Viele Grüße

Also ich sehe das schon bisschen kritisch wenn der Chef sieht was man am Wochenende so gemacht hat. Ich bin der Meinung man sollte Beruf und Privates strikt trennen, deshalb keine Freundschaft mit dem Chef bei Facebook.

Ich glaube das ist völlig okay! Ich zumindest finde das total legitim. Bin mit meinem Chef auch befreundet, kommt aber auch oft aufs persönliche Verhältnis zueinander an.

also ich seh da kein Problem. Im Zweifel kannst du Ihn ja in eine Gruppe stellen die fast nichts sieht

Also ich bin mit meinem chef auf facebook befreundet, aber ich würde das auch nicht prinzipiell machen. Das kommt halt immer gnaz auf die personen an. Wenn man ein eher freundschaftliches verhältnis hat kann man das ja ruhig machen, wenn es aber wriklich eins ehr proffesionelles verhältnis ist, würde ich es nicth machen.

Warum nicht? Man kann auf Facebook doch Listen erstellen, an wen man welche Inhalte freigibt. Unabhängig davon, sollte man ohnehin keine allzu privaten Daten im Internet angeben

Ich würde auch ungern mit meinem Chef auf Facebook befreundet sein, nicht weil ich ihn nicht ausstehen kann, sondern weil er dann viel mehr über mich weiß und ich immer genau überlegen muss, was ich poste und was nicht.

Liebe/-r Experte/-in,
ich würde diese Dinge immer unterscheiden. Ich habe mir zum Beispiel vorgenommen Freizeit und Beruf immer zu trennen. Man kann sich mit den Arbeitskollegen noch so gut verstehen, aber Arbeit sollte Arbeit bleiben. Leider habe ich schon zu schlechte Erfahrungen gemacht und habe daraus gelernt

Ich habe ein paar Leute aus der Firma in FB. Meinen Chef würde ich eventuell auch annehmen ihn aber nicht auf die „Liste“ packen die ich erstellt habe. Leute die auf der Liste sind können alles sehen. Andere die nicht drauf sind können mein Profilbild sehen das war’s :wink: Die sehen nicht mal, dass ich eine Timeline/Pinnwand habe.

Grüße