Facebook für Alte

Hallo,

ich habe meinen Facebookaccount reaktiviert, um mit meinem derzeit weit erntfernt lebenden Kind zu kommunizieren (andere Formen klappen leider nicht).

Nun habe ich dauernd Freundschaftsanfragen von Leuten, die ich partout nicht kenne - warum?
Habe meinen Account absichtlich möglichst uninteressant gestaltet, trotzdem bekomme ich Anfragen und wenn ich eine Weile nicht drauf achte auch „Freunde“, die mir gänzlich unbekannt sind.

Was soll das?  Und wie können Leute „Freunde“ werden, ohne dass ich dem je zugestimmt hätte? Meine Tochter meint, das ginge eigentlich nicht, habe ich aber so erlebt, besonders, wenn ich mich längere Zeit nicht um den Assount gekümmert habe. Den ich dummerweise mal als Versuch eröffnet habe. Wurde dann zweimal gehackt, einmal von mir gekündigt - und als ich dann kürzlich aus o.G. Anlass einen neuen Account wollte, war mein Alter noch vorhanden, mitsammt lauter unbekannten neuen Freunden.
Das Löschen der Pseudofreunde hat ca. eine halbe Stunde gedauert. Sowas nervt.

Kann mir jemand erläutern, was da wie abläuft?

Gruß, Paran

Hallo,

Und wie können Leute „Freunde“ werden, ohne
dass ich dem je zugestimmt hätte? Meine Tochter meint, das
ginge eigentlich nicht, habe ich aber so erlebt, besonders,
wenn ich mich längere Zeit nicht um den Assount gekümmert
habe. Den ich dummerweise mal als Versuch eröffnet habe. Wurde
dann zweimal gehackt, einmal von mir gekündigt - und als ich
dann kürzlich aus o.G. Anlass einen neuen Account wollte, war
mein Alter noch vorhanden, mitsammt lauter unbekannten neuen
Freunden.

Deine Tochter hat recht: Das geht eigentlich nicht. Und was meinst Du mit „gehackt“? Ist jemand in Dein Account eingebrochen? Wie konnte das passieren? Malware?

Ich würde als erstes den Rechner auf Ungeziefer untersuchen (lassen) und dann einen völlig neuen Account einrichten. Dann gehst Du auf „Einstellungen“ --> „Privatsphäre“ und stellst bei „Wer kann mich kontaktieren?“ „Freunde“ oder „Freunde von Freunden“ ein. Dann können Dir Fremde keine Freundschaftsgesuche mehr schicken.

Wie schon angedeutet: Normal ist das nicht, was bei Dir passiert ist, denn Du mußt jeder Freundschaftsanfrage zustimmen.

Grüße TG

normal musst du die anfrage bestätigen…
p

Hallo,

würde ich auch so sehen. Aber da ich Facebook früher nie nutzte (Jahrelang), habe ich nichts bestätigt. Hatte dann trotzdem lauter mir völlig unbekannte „Freunde“.
Derzeit nutze ich Facebook täglich zwecks Kommunikation mit dem Kind im Ausland und habe ständig und massenhaft Freundschaftsanfragen von lauter unbekannten Fredels. Bin inzwischen sehr geübt im Kurzintervallklicken zwecks Löschen.

Warum z.T. fragen dauernd Leute wegen Freundschaft an? Habe meinen Account schon möglichst schrecklich gestaltet. Selbst für Leute meiner Generation überwiegend abschreckend.
Warum wollen vor allem Jugendliche mit orientalisch klingenden Namen Freude eines Menschen werden, der angeblich Heino und uralte Filme bevorzugt? Das macht doch keinen Sinn. Oder ist Heino inzwischen rappermäßig wieder in???
Ich verstehe das nicht.
Die jungen Leute können doch keinen so altmodischen und schlechten Geschmack haben, wie ich ihn mir für Facebook zugelegt habe.
Was kann man sonst tun, um Freundschaftsanfragen zu vermeiden?

Blödes neumodisches Desaster.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo.

Deine Tochter hat recht: Das geht eigentlich nicht.

Meine Tochter ist auch ständig da unterwegs. Ich nicht. Und mitmal hab ich dann etliche uneingelandene Freunde.

Und was

meinst Du mit „gehackt“? Ist jemand in Dein Account
eingebrochen? Wie konnte das passieren? Malware?

Eingebrochen ja, zweimal, da ich den Account früher nie nutze. Habe das erst Jahre später bemerkt. Wie, ob mit Malware oder wie auch immer, kann ich Dir nicht sagen.

Ich würde als erstes den Rechner auf Ungeziefer untersuchen
(lassen) und dann einen völlig neuen Account einrichten.

Völig neuen Account einrichten ist eine super Idee. Aber dafür müsste man den alten richtig löschen können. Das habe ich mehrfach versucht, war sogar schon der Meinung, es geschafft zu haben.
Wenn Du weißt, wie es garantiert klappt, gib es bitte hier allgemein bekannt (also über dieses Thema hinaus). Das möchten sicher viele Leute wissen.

Dann

gehst Du auf „Einstellungen“ --> „Privatsphäre“ und stellst
bei „Wer kann mich kontaktieren?“ „Freunde“ oder „Freunde von
Freunden“ ein. Dann können Dir Fremde keine
Freundschaftsgesuche mehr schicken.

Ich bin recht sicher, dass ich meine Einstellungten so privat wie nur möglich gestaltet habe. Aber Freundschaftsanfragen von völlig Unbekannten (nicht Bekannte von Bekannten) bekomme ich nach wie vor, ca. 30 proTag.

Wie schon angedeutet: Normal ist das nicht, was bei Dir
passiert ist, denn Du mußt jeder Freundschaftsanfrage
zustimmen.

Da ich derzeit oft auf der Seite bin und alle Anfragen gleich lösche kommt das nciht mehr vor. Aber als ich teils Jahrelang nicht dadanch geschaut habe, hatten sich diverse dubiose Freunde angesammelt.
Wie das geht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mir das garnicht gefällt. Und wenn man seinen Facebookaccount komplett löshcen könnte würde ich das machen - habe es trotz einigem Zeitaufwandt bislang nicht geschaft - kennst Du einen Trick?

Gruß, Paran

Hallo.

Eingebrochen ja, zweimal, da ich den Account früher nie nutze.
Habe das erst Jahre später bemerkt. Wie, ob mit Malware oder
wie auch immer, kann ich Dir nicht sagen.
Wenn Du weißt, wie es garantiert klappt, gib es bitte hier
allgemein bekannt (also über dieses Thema hinaus). Das möchten
sicher viele Leute wissen.

Hm, soviel ich weiß, kann man sein Account nicht völlig löschen. Man kann es deaktivieren und es anschließend vergessen. Meldet man sich jedoch irgendwann wieder mit den alten Kontodaten an, ist es wieder da. Das Facebook vergißt nichts …
Wenn Du sicher ausschließen kannst, daß irgendeine Malware auf Deinem Rechner ist, würde ich 1. das Paßwort im FB-Account ändern und 2. es danach deaktivieren.

Ich bin recht sicher, dass ich meine Einstellungten so privat
wie nur möglich gestaltet habe. Aber Freundschaftsanfragen von
völlig Unbekannten (nicht Bekannte von Bekannten) bekomme ich
nach wie vor, ca. 30 proTag.

Dann stimmt da was nicht. Normalerweise kann niemand Anfragen an Dich senden, wenn Du das entsprechend eingestellt hast.

Da ich derzeit oft auf der Seite bin und alle Anfragen gleich
lösche kommt das nciht mehr vor. Aber als ich teils Jahrelang
nicht dadanch geschaut habe, hatten sich diverse dubiose
Freunde angesammelt.

Gibt es Leute, die Dich nicht mögen? Vielleicht hat einer von denen irgendwie Zugang zu Deinem Account gefunden, indem er sich z. B. mit Deiner Mailadresse und einem zufällig erratenen Paßwort anmelden konnte.

Wie das geht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mir das
garnicht gefällt. Und wenn man seinen Facebookaccount komplett
löshcen könnte würde ich das machen - habe es trotz einigem
Zeitaufwandt bislang nicht geschaft - kennst Du einen Trick?

Wie oben gesagt: Du kannst es deaktivieren. Danach würde ich einfach einen neuen Account anlegen und den alten vergessen. Und verwende dabei ein kompliziertes, nicht erratbares Paßwort.

Grüße TG

Hallo,

Malware würde ich ausschließen - habe sonst keine Probleme und der Rechner war in der Zeit einige Male beim Doktor, der auch auf Malware prüft.

Meine Einstellungen habe ich noch mal gecheckt - waren doch nicht so privat, wie gedacht. Habe es entsprechend geändert, es kommen weniger, aber immernoch überflüssige Freundschaftsanfragen genug.

Dass man den Account schlicht garnicht löschen kann ist schon lästig. Selbst das „Ruhigstellen“ erfordert ja einige Sucherei.

Frage mich, warum jemand einen Facebookaccount hackt? Welche Vorteile bringt das?

Gruß und Danke für die Hinweise, Paran