Hallo,
also so richtig einen Grund hat das aus meiner Sicht natürlich nicht, es ist ja virtuell.
Aber die Welt hat sich verändert und das virtuelle hat einen wesentlichen Stellenwert bekommen.
Hast Du mehr, die „like“ klicken bist Du besser im Geschäft.
Werbeeinnahmen bringt das meines Wissens nicht, woher sollten die auch kommen. Der einzige, der daran verdient ist der Aktionär von facebook, der Rest ist eben hipp.
Gewinnen kann man da manchmal auch etwas, ich habe zum Beispiel gerade eine Karte auf dem Tisch, da steht, wenn ich „like“ klicke, bekomme ich 5 € Rabatt beim nächsten Einkauf…
Die Marketingwelt hat sich verändert, was früher die Kreuzworträtsel in Zeitschriften waren,
ist heute social media.
Früher hat man noch Lösungswörter auf Postkarten geklebt, heute reicht ein klick. Aber früher hat man auch noch Briefe geschrieben und keine mails…
facebook ist ein rein kommerzielles Unternehmen, das hat gar nichts mit sozial zu tun, auch wenn es sich so nennt. Erkennst Du schon daran, dass die Aktie an der Börse gehandelt wird (haste schon ne Aktie von Roten Kreuz gesehen?). Die leben von Werbung und zahlenden Kunden. Wie das im Detail funktioniert kann ich Dir gerne erklären, würde aber den Rahmen hier sprengen.
Wie Du schreibst, hast Du kein facebook…dann kann Dir das alles völlig egal sein…
Ob das gut oder schlecht ist, das weiß ich nicht, ich weiß nur, in zehn Jahren sieht die Welt völlig anders aus…