Facebook - Gemeinschaft oder Einsamkeit

Hi, ich bräuchte einige Argumente jeweils für beide Positionen:

1. Facebook verbindet Menschen: schneller, überall, Bilder teilen, zu Events einladen etc.
  2. Facebook isoliert Menschen: virtuelle „Freunde“, mehr Zeit vorm Computer, weniger Zeit mit reelen Menschen, etc.

Der Grundgedanke ist, das die Innovation Facebook unsere Gesellschaft in dieser Hinsicht verändert. Ich muss nur jetzt Position beziehen in eine der beiden Richtungen, jedoch Argumente dafür und dagegen liefern.

Vielen Dank für eure Hilfe.

zu 1) Meine Freundin ist vor vielen Jahren mit ihrem Mann nach Amerika geflogen und wir haben uns immer Brief geschrieben.Bei meinem letzten Umzug verlor ich ihre Briefe und hatte keinerlei Adresse mehr von ihr.
Inzwischen haben wir uns über wkw und auch facebook wieder gefunden und waren so glücklich darüber.
Und das Tolle ist, dass unsere Nachrichten, Fotos und was man sich sonst noch schicken kann, durch’s Internet ruck-zuck zusenden kann.
Zu 2)
Ich finde es einerseits kritisch, wenn man nur noch vor dem Internet rumlümmelt, aber es ist auch sehr verlockend.
Man kann chatten, spielen, Nachrichten erhalten und schreiben, Musik hören, Sprachen lernen, an Abnehmprogrammen teilnehmen, Kleidung und Schuhe bestellen, sogar Lebensmittel kann man sich ins Haus schicken lassen…es gibt so vieles.Warum dann noch raus an die frische Luft, warum noch bewegen?
Ich könnte stundenlang im Internet rumstöbern, aber ich setze mir selbst eine Grenze - eine Stunde, dann ist Schluss!

Hallo,

Facebook …

… man bleibt auch noch bei großen Entfernungen in Kontakt / Kontakte zu ehemaligen Kollegen, sofern bei Facebook / schnelle Hilfe bei Problemen (Prüfungen, etc.) / Fotos tauschen einfacher als per Mail / wg. hoher Mitgliederzahl einfacher „verlorene“ Menschen zu finden / virtuelle Pinnwand zum Kaufen, Tauschen und Verkaufen

… gesellschaftliches Leben verlagert sich von den >>realen Freunden>virtuellen Freunden

Hallo, es tut mir leid, ich kann nichts wirklich positives zu Facebook schreiben, außer, dass es meinen Job wohl langfristig erhält. Ich bin Dozent in der Jugend- und Erwachsenenbildung und dort werden vielfach auch soziale Kompetenzen herausgearbeitet sowie Allgemeinbildung unterschiedlichster Art vermittelt.
Auffällig ist, dass Menschen die sich innerhalb Fb bewegen einem zunehmenden Realitätsverlust unterworfen sind. Es gibt zwei Möglichkeiten: die Zahl der Fb-Anhänger unterliegt einer gewissen Sättigung oder wir werden Menschen ausbilden, die wenigstens in der Lage sind Werbung zu lesen und Piktogramme zu erkennen.
Das Internet (WELTNETZ) bietet eigentlich mehr als Fb.
Danke Bill Gates, danke Marc Zuckerberg