Eines Tages kam die Situation das meine Partnerin sich bei Facebook anmeldete um zu kontrollieren was ihre Kinder dort machten.
Aber bei dieser Anmeldung stand wohl irgendwo im Kleingedruckten das sich damit wohl auch ihre privates Postfach und ihre privates Addressbuch an Facebook abgab, oder wenigstens die Rechte daran.
Kurz danach fand ich „Einladungen“ in Facebook in meinem eMail Postfach von Leuten die ich garnicht kannte, aber die alle in dem Addressbuch von meiner Partnerin standen.
Und kurz danach bekamen andere Leute Einladungen nach Facebook von mir, Einladungen die nicht von mir gesendet wurden.
Ich habe auch keinen Facebook Account.
Aber die Leute die das bekamen waren alles Leute aus meinem privaten Addressbuch in meinem eMail Account.
Ich schrieb damals einen Rundbrief per eMail das diese Facebook Einladungen nicht von mir waren.
Ich bekam als Antwort von einigen Leuten die Nachricht das es denen genauso ging.
Unter anderem mein Rechtsanwalt in Deutschland teilte mir mit das Facebook Einladungen unter seinem Namen rausgingen, an alle seine Kunden aus seiner Klientendatenbank.
„Ein Schelm wer boeses dabei denkt“ sagt man da bei uns.
Es war einige Monate Ruhe dann gewesen und jetzt, nach dem Boersengang von Facebook, erfahre ich von einer erhoehten Haeufung von „gehackten“ eMail Accounts in meinem Umfeld.
Man vermutet das es „gehackte“ eMail Accounts sind, weil Firmen Werbungen und Einladungen verschicken unter dem Namen von Leuten die nichts davon wissen, wie mein Sohn z.B.
Der Groschen fiel bei mir erst als jetzt meine Partnerin ankam und sagte „Jetzt haben die auch deinen Account gehackt“.
Just a moment.
Meinen Account gehackt?
Ich ueberpruefte und fand, es es mein alter Account war mit dem ich den Facebook Trouble hatte.
Und diese Werbungen unter meinem Namen rausging an die Leute die ich in meinem ehemaligen Addressbuch hatte das Facebook nutzte.
Aber ich nutze diesen eMail Account nicht mehr und habe dieses Addressbuch komplett geloescht.
Woher kommen dann diese eMails?
Einzig und alleine Facebook hatte diese Daten (illegal von mir gestohlen).
Woher kommt das dann?
Wie kann man sich in einer modernen Welt vor so etwas wie Facebook schuetzen?
Facebook, Google und Internet Explorer sind drei Gewalten im Internet geworden die mir das Gefuehl geben das es ich mit dem Internet nicht mehr um ein unabhaengiges freies Informations Medium mehr handelt was es ehemals mal war als ich anfing.
Ich startet mit BTX und kam spaeter dann in die Anfaenge von WWW und HTTP und finde die ganze Entwicklung die die Sache in den letzten paar Jahren geht sehr besorgniserregend.
Witzig ist das mein Virenscanner Google block weil Google sich auf meinem Rechner (vom Internet Explorer ausgehend) wie ein Virus verhaelt.
Wundert mich nicht.
Was tun???