Facebook 'hackte' meinen Account. Wie schuetzen?

Eines Tages kam die Situation das meine Partnerin sich bei Facebook anmeldete um zu kontrollieren was ihre Kinder dort machten.
Aber bei dieser Anmeldung stand wohl irgendwo im Kleingedruckten das sich damit wohl auch ihre privates Postfach und ihre privates Addressbuch an Facebook abgab, oder wenigstens die Rechte daran.
Kurz danach fand ich „Einladungen“ in Facebook in meinem eMail Postfach von Leuten die ich garnicht kannte, aber die alle in dem Addressbuch von meiner Partnerin standen.
Und kurz danach bekamen andere Leute Einladungen nach Facebook von mir, Einladungen die nicht von mir gesendet wurden.
Ich habe auch keinen Facebook Account.
Aber die Leute die das bekamen waren alles Leute aus meinem privaten Addressbuch in meinem eMail Account.
Ich schrieb damals einen Rundbrief per eMail das diese Facebook Einladungen nicht von mir waren.
Ich bekam als Antwort von einigen Leuten die Nachricht das es denen genauso ging.
Unter anderem mein Rechtsanwalt in Deutschland teilte mir mit das Facebook Einladungen unter seinem Namen rausgingen, an alle seine Kunden aus seiner Klientendatenbank.
„Ein Schelm wer boeses dabei denkt“ sagt man da bei uns.

Es war einige Monate Ruhe dann gewesen und jetzt, nach dem Boersengang von Facebook, erfahre ich von einer erhoehten Haeufung von „gehackten“ eMail Accounts in meinem Umfeld.
Man vermutet das es „gehackte“ eMail Accounts sind, weil Firmen Werbungen und Einladungen verschicken unter dem Namen von Leuten die nichts davon wissen, wie mein Sohn z.B.

Der Groschen fiel bei mir erst als jetzt meine Partnerin ankam und sagte „Jetzt haben die auch deinen Account gehackt“.

Just a moment.
Meinen Account gehackt?

Ich ueberpruefte und fand, es es mein alter Account war mit dem ich den Facebook Trouble hatte.
Und diese Werbungen unter meinem Namen rausging an die Leute die ich in meinem ehemaligen Addressbuch hatte das Facebook nutzte.
Aber ich nutze diesen eMail Account nicht mehr und habe dieses Addressbuch komplett geloescht.
Woher kommen dann diese eMails?
Einzig und alleine Facebook hatte diese Daten (illegal von mir gestohlen).
Woher kommt das dann?

Wie kann man sich in einer modernen Welt vor so etwas wie Facebook schuetzen?

Facebook, Google und Internet Explorer sind drei Gewalten im Internet geworden die mir das Gefuehl geben das es ich mit dem Internet nicht mehr um ein unabhaengiges freies Informations Medium mehr handelt was es ehemals mal war als ich anfing.
Ich startet mit BTX und kam spaeter dann in die Anfaenge von WWW und HTTP und finde die ganze Entwicklung die die Sache in den letzten paar Jahren geht sehr besorgniserregend.

Witzig ist das mein Virenscanner Google block weil Google sich auf meinem Rechner (vom Internet Explorer ausgehend) wie ein Virus verhaelt.

Wundert mich nicht.

Was tun???

Aehnliches mit Apple iPhone App und Facebook
Auch interessant zu dem Thema, aber nicht wichtig fuer meine Frage ist, das z.B. wenn man das Facebook App an einem iPhone startet, damit automatisch einen Vertrag mit Facebook macht das denen das Recht gibt deine privaten Daten/Addressdaten auf deinem iPhone auszulesen und du an Facebook alle Rechte an deinen privaten Daten/Addressdaten abtrittst.
Mein Sohn, meine Tochter und mein Schwager haben iPhones und erzaehlten mir das und eine Internetsuche hat das bestaetigt.
Interessiert so etwas heutzutage keinen Menschen mehr?
Bin ich mit 48 schon so ein alter Sack?
Ist Datensicherheit heute kein Thema mehr in einem Land wo man ehemals sogar gegen eine Volkszaehlung kaempfte unter dem Banner der Datensicherheit?
Ich bin schockiert das Facebook, Google und Microsoft heutzutage so eine akzeptierte Macht haben koennen ueber Menschen und diese Menschen noch freundlich Danke sagen.

Ich habe keinen Facebook Account, nutze Metager.de als Suchmaschine und nicht Google und habe noch einen (alten, nicht chinesichen) Apple Computer und benutze keinen Internet Explorer wenn immer ich kann.

Ich gehoere wohl damit einer aussterbenden Dinosaurier Klasse an …

Hi,

Just a moment.
Meinen Account gehackt?

Ich ueberpruefte und fand, es es mein alter Account war mit
dem ich den Facebook Trouble hatte.
Und diese Werbungen unter meinem Namen rausging an die Leute
die ich in meinem ehemaligen Addressbuch hatte das Facebook
nutzte.
Aber ich nutze diesen eMail Account nicht mehr und habe dieses
Addressbuch komplett geloescht.
Woher kommen dann diese eMails?

Ob Du den Account gelöscht hast spielt da eher keine Rolle, die Absender sind gefälscht. Das geht wie auf einen Brief auch. Nimm einen Umschlag und schreib als Absender ‚Merkel‘ d’rauf. Das geht, Du wirst es sehen. Schwerer ist das bei einer E-Mail auch nicht. Nur die Anschrift muss richtig sein, sonst kommt der Brief nicht an.

Einzig und alleine Facebook hatte diese Daten (illegal von mir
gestohlen).

Facebook stiehlt keine Daten, die bekommen die Daten von ihren Mitgliedern freiwillig geschenkt. Stehlen haben die nicht nötig.

Woher kommt das dann?

Von einem Virus, den sich Du oder Jemand, den Du kennst eingefangen hat. Der versendet den Spam.

Witzig ist das mein Virenscanner Google block weil Google sich
auf meinem Rechner (vom Internet Explorer ausgehend) wie ein
Virus verhaelt.

Das ist nicht witzig. Du wirst wohl die Schadsoftware noch auf Deinem Rechner haben. Mit etwas Pech ist es Dein Rechner, der die Flut an gefälschten Mails versendet.

Gruß Rainer

Auch interessant zu dem Thema, aber nicht wichtig fuer meine
Frage ist, das z.B. wenn man das Facebook App an einem iPhone
startet, damit automatisch einen Vertrag mit Facebook macht
das denen das Recht gibt deine privaten Daten/Addressdaten auf
deinem iPhone auszulesen und du an Facebook alle Rechte an
deinen privaten Daten/Addressdaten abtrittst.

Soviel ich weiß, ist das nicht so. Da gibt es diesen Knopf, mit dem man sein Adressbuch synchronisieren kann, und wer den nutzt, schickt halt sein Adressbuch zu Facebook. Aber ganz von allein tut Facebook nichts.

Das ist im Web ganz genauso. Leute, die ihr Adressbuch an Facebook gesendet haben, wünschen das so.

Mein Sohn, meine Tochter und mein Schwager haben iPhones und
erzaehlten mir das und eine Internetsuche hat das bestätigt.

Da hätte ich gern ein paar Beispiele, wo du da was gelesen hast.

Ist Datensicherheit heute kein Thema mehr in einem Land wo man
ehemals sogar gegen eine Volkszaehlung kaempfte unter dem
Banner der Datensicherheit?

Damals kämpfte man gegen die Volkszählung, weil einige den Computer für ein Werkzeug der Unterdrückung hielten.

Ich habe keinen Facebook Account, nutze Metager.de als
Suchmaschine und nicht Google und habe noch einen (alten,
nicht chinesichen) Apple Computer und benutze keinen Internet
Explorer wenn immer ich kann.

Echt? Du benutzt noch einen Apple aus den frühen 90ern? Geil.

Ich gehoere wohl damit einer aussterbenden Dinosaurier Klasse
an …

Kurz bevor ich 18 wurde, schickten mir alle Banken der Stadt einen Brief mit Werbung für ihre Dienstleistungen - woher die wohl mein Geburtsdatum kannten? Und ja, ich wurde vor dir volljährig. Die hochgelobte Privatsphäre ist eh ein Ammenmärchen.

Stefan

Hi,

Auch interessant zu dem Thema, aber nicht wichtig fuer meine
Frage ist, das z.B. wenn man das Facebook App an einem iPhone
startet, damit automatisch einen Vertrag mit Facebook macht
das denen das Recht gibt deine privaten Daten/Addressdaten auf
deinem iPhone auszulesen und du an Facebook alle Rechte an
deinen privaten Daten/Addressdaten abtrittst.

Ich bin nicht bei Facebook, aber so weit ich weiß, muss man Facebook die daten nicht überlassen. Nur die wenigsten widersprechen dem Wunsch von Facebook.

erzaehlten mir das und eine Internetsuche hat das bestaetigt.

Die meisten Facebooknutzer anscheinend nicht.
Das Geschäftsmodell von Facebook ist inzwischen hinreichend bekannt. Die Leute melden sich immer noch massenweise an und erlauben Facebook den Zugriff auf ihre Daten.

Bin ich mit 48 schon so ein alter Sack?

Dankeschön. Ich bin 59. :frowning:

Doch. Aber wie damals auch interessiert es nur eine Minderheit. Die große Masse nutzt Facebook und findet es angenehm.

Ich bin schockiert das Facebook, Google und Microsoft
heutzutage so eine akzeptierte Macht haben koennen ueber
Menschen und diese Menschen noch freundlich Danke sagen.

Die haben keine Macht über die Menschen, die Menschen vertrauen Facebook ihre Daten an, Google wohl auch einiges, Micorosoft eher weniger. Microsoft verdient Geld mit dem Verkauf von Software, nicht von Daten.

Gruß Rainer

Hi,

Ich bin nicht bei Facebook, aber so weit ich weiß, muss man
Facebook die daten nicht überlassen. Nur die wenigsten
widersprechen dem Wunsch von Facebook.

Man muß Facebook überhaupt nichts überlassen und kann reinschreiben, was man will. So „wohne“ ich z. B. auf einem anderen Kontinent.

erzaehlten mir das und eine Internetsuche hat das bestaetigt.

Die meisten Facebooknutzer anscheinend nicht.
Das Geschäftsmodell von Facebook ist inzwischen hinreichend
bekannt. Die Leute melden sich immer noch massenweise an und
erlauben Facebook den Zugriff auf ihre Daten.

Man muß, zumindest über den normalen Browserzugang, selbst absichtlich seine Mailkontendaten eingeben, damit Fakebook das Mailaccount durchsuchen kann. Niemand zwingt einen dazu. Allerdings gebe ich zu, daß ich nicht weiß, wie das auf Schmartphones funktioniert.

Doch. Aber wie damals auch interessiert es nur eine
Minderheit. Die große Masse nutzt Facebook und findet es
angenehm.

Da ist sie wieder, die deutsche Schwarzweißmalerei. Man kann Facebook sehr wohl nutzen, ohne wichtige Daten reinzuschreiben. Von mir kann bspw. niemand ungewollt erfahren, wo ich wohne oder arbeite.

Gruß S

Hi,

Doch. Aber wie damals auch interessiert es nur eine
Minderheit. Die große Masse nutzt Facebook und findet es
angenehm.

Da ist sie wieder, die deutsche Schwarzweißmalerei.

da hast Du mich falsch verstanden. :smile:

Das Gegenteil wollte ich damit ausdrücken.

Wenn Leute freiwillig Daten an Facebook oder wen auch immer geben, persönliche Informationen in die Öffentlichkeit stellen wollen, so ist das deren gutes Recht und si können das selbst entscheiden. Wer das nicht möchte, muss es ja nicht tun. Das hast Du ja gerade bestätigt.

Es bleibt Jedem selbst überlassen, ob er Facebook seine Daten überträgt.

Du hast es nicht getan, ich habe noch nicht mal einen Account bei Facebook und andere breiten dort ihr gesamtes Leben aus. Jeder wie er mag.

Gruß Rainer

Einzig und alleine Facebook hatte diese Daten (illegal von mir
gestohlen).

Ich will keinesfalls Facebook verteidigen, aber solche Aussagen solltest du lassen, denn du bist selbst der Hauptschuldige: du hast eingewilligt, dass Facebook deine Daten nach eigenem Belieben verwenden darf. Es geht also alles auf deine eigene Dummheit zurück, und es andert garnichts wenn du hier rumjammerst und so tust als ob du das Opfer wärst. Die einzige Ausrede wäre A du bist minderjährig und noch nicht geschaftsfähig oder B du bist altersdement und hast einen gesetzlichen Vormund. Sonst bist du voll verantwortlich.

Gruss Reinhard

Hallo.

Vielleicht wird Dich diese erste gerichtliche Entscheidung gegen Facebook ja freuen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,81…

Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter:
http://t3n.de/news/facebook-hat-gesamtes-telefonbuch…

Wenn jemand wirklich freiwillig seine Daten Facebook „schenkt“ und weiß, was er da tut, dann ok. Ist ne freie Welt. Nicht ok ist das aber bei einem Adressbuch mit lauter fremden Daten! Ich kann ja auch nicht legal das Auto meines Nachbarn verschenken. Hat ja auch was mit Respekt vor Deinen Freunden und Bekannten zu tun, deren Daten man da an Facebook & Co gibt. Die wollen das vielleicht ja gar nicht und darauf sollte man als echter Freund Rücksicht nehmen. Es kann mir keiner erzählen, dass er alle Leute in seinem Adressbuch vorher gefragt bevor es hochgeladen hat.

Das Problem gibt/gab es ja auch beim iPhone z.B. und Anwendungen wie Path.

Gruß Lia