vielen Dank für deine Antwort.
Gern geschehen
Ich hatte nur einen einzigen
„Freund“ auf FB. Wie jetzt…gehen die Leute auf dessen
Account, sehen daß derjenige mich als „Freund“ hat, und
schicken mir dadurch Freundschaftsanfragen weil meine Email
öffentlich sichtbar ist?
Nicht die Leute. Irgendwelche Leute. Facebook selber. Dieser einzige Freund hat dich und wahrscheinlich auch noch etliche andere im Adressbuch bzw. in den Kontakten der Email-Addy, mit der er sich da angemeldet hat. Und somit hat auch Facebook alle diese Kontakte eben auch jetzt.
Deine Email ist nicht öffentlich sichtbar, sondern nur für FB, was viel schlimmer ist. Es hilft auch überhaupt nichts, wenn dein FB-Freund jetzt seine Adresse änert oder sich gleich komplett genauso abmeldet wie du, es ist zu spät, die haben jetzt deine Adresse und das ist der Grund, weswegen der Laden milliardenschwer dotiert ist.
Man muss noch nicht einmal überhaupt jemals in seinem Leben mit denen zu tun gehabt haben wollen, trotzdem hast du immer mindestens einen Kontakt mit mindestens einer Adresse von jemandem, der dort mit dieser angemeldet ist und auf deren komplette Kontakte oder dem kompletten Adressbuch wiederum somit FB Zugriff hat, somit auch also auf deine Daten.
Niemand kann da etwas gegen unternehmen, auch ausgesprochene FB-Hassern gelingt es nicht. Schon beängstigend und gruselig, aber respekteinflößend auch.
dann kommt ne Meldung von FB : diejenige ist nicht mehr auf FB
schicke ihr doch eine Einladung… läuft es so?
Nein. Dieser Freund (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben) wird dieses nicht aktiv selber tun müssen. Die schicken an alle Kontakte in den Addys der FB-User automatisch Einladungen los, sofern die nicht ohnehin schon dabei sind.
mein Name soll aber auch nicht mehr in FB stehen!
Siehe oben. Vergiss es. User sehen den zwar möglicherweise nicht mehr, aber im System ist der immer noch und wird da ewig bleiben.
Beste Grüße
Annie