Facebook: Rätselhafter Like zum Beziehungsstatus

Bei Facebook erhalte ich gelegentlich eine Benachrichtigung, dass eine Teilnehmerin ein Like zu meinem Beziehungsstatus eingegeben hat. Ich gehe natürlich davon aus, dass es sich dabei um einen Betrugsversuch handelt, schaue mir aber aus Neugier die Daten der (angeblichen) Teilnehmerin an. Vor einigen Tagen erhielt ich eine Benachrichtigung, bei der das nicht funktionierte. Beim Anklicken gelangte ich nicht zum Konto einer Person, sondern auf eine Seite, auf der mein Beziehungsstatus angegeben war. Eine Facebook-Suche nach dem Namen der „Likerin“ ergab sechs Treffer, die „Likerin“ war aber nicht dabei (Bild passte nicht). Ich fragte mich nun, wie man überhaupt ein Like auf einen Beziehungsstatus setzen kann. Bei meinem Konto fand ich keine solche Möglichkeit, beim Konto meiner Partnerin auch nicht. Aus diesem Vorgang ergeben sich für mich folgende Fragen: Wie kann man ein Like auf einen Beziehungsstatus setzen? Dazu ist anzumerken, dass in der Benachrichtigung von einem „Lebensereignis“ die Rede war, das als „Beziehungsstatus“ spezifiziert wurde. Wie kann ich mir erklären, dass die Benachrichtigung auf eine „Likerin“ verweist, die gar nicht über ein Facebook-Konto verfügt? Um was für eine Betrugsmasche handelt es sich bei den Likes zu einem Beziehungsstatus? Ich kann mir vorstellen, dass der Adressat gelockt werden soll, Verbindung zu einem Facebook-Konto aufzunehmen. In diesem besonderen Fall kann das aber nicht zutreffen, da ja ein solches Konto gar nicht existiert. Besteht die Bedrohung womöglich darin, dass man zu einem Klicken auf ein nicht existierendes Konto verleitet wird? Dann hätte ich mit meinem neugierigen Klick einen Fehler gemacht, der zu einem Schaden führen könnte. Wer kann zur Klärung dieser Fragen beitragen?

Hmm, gute Frage. Ich vemute, daß das Konto der Likerin schon gelöscht war, als Du hineinklicken wolltest. Ist ja bei Betrugsversuchen durchaus öfter so.

Gruß T

Ja, das ist eine plausible Erklärung für mehrere meiner Fragen. Mir ist aber weiterhin nicht klar, wie man überhaupt einen Beziehungsstatus liken kann. Mein Beziehungsstatus hat einige Likes von Personen, die mir persönlich bekannt sind. Das spricht dafür, dass es eine reguläre Möglichkeit für das Liken gibt. Meine Partnerin meint, Liken sei für einige Zeit möglich, wenn man einen (neuen) Beziehungsstatus eingegeben hat. Das ist in meinem Fall lange her und demnach nicht mehr möglich. Nun frage ich mir, wie die mysteriöse (und inzwischen verschwundene) Likerin das Liken bewerkstelligt hat.