Hallo helena,
du schreibst unten:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Daten Milliarden Wert sind…
Doch, das sind sie. Jemand hat schon gesagt, dass Unsummen in Werbekampagnen gesteckt werden, wo der Erfolg nicht sicher ist. User bei Facebook geben eine Menge Infos von sich preis: Jedes Mal, wenn einer den „Gefällt mir“-Button klickt, weiß die Maschinerie dahinter, was die Jugend geil findet. Und schon kann man danach Werbekampagnen ideal auf die Zielgruppe zuschneiden. Früher mussten die Unternehmen Marktforschungsinstitute beauftragen, die Telefoninterviews durchführten. Aber wer hatte da schon Lust mitzumachen? Und wieviele machten sich einen Spaß daraus, falsche Antworten zu geben? Wieviele Omas am anderen Ende der Leitung verwechselten SPD mit PDS? An der Anzahl der Gruppenmitglieder oder der Kommentare, der Klicks auf Bilder etc. lassen sich ebenso Trends ablesen.
Wenn du mal darauf achtest, wird auch Werbung eingeblendet, die für die Zielgruppen gedacht sind. Ich als Mädchen bekam immer tolle Sommerkleider angeboten oder Wellnessurlaube Meine ausgeflippte Praktikantin eher Club-Werbung usw.
Ein weiterer Aspekt ist, dass Facebook Unternehmen die Möglichkeit bietet, mit ihren Kunden in einen Dialog zu treten. Achte mal bei der nächsten Wahl darauf, was auf den Seiten der Parteien abgeht. Da wird gestritten, diskutiert und gelobt, was das Zeug hält. Nirgendwo sonst erfahren Unternehmen relativ ungefiltert, was die Kundschaft wirklich will, und das will/kann sich heute kein Unternehmen entgehen lassen. Zumal die Kunden auch immer anspruchsvoller werden, was Werbung angeht. Die Beck’s-Downloads sind attraktiver als jedes Plakat an der Bushaltestelle.
Wie’s bei Facebook mit den Kosten ist, weiß ich nicht genau, aber ich weiß, dass eine Edelprofilseite bei StudiVZ, die von VZ technisch gepflegt wird, eine 5-stellige Summe im Monat kostet. Jetzt investiert ja nicht jeder so viel in seine Seite, aber der Deal lohnt sich für alle 3 Seiten…
Was den Datenschutz angeht, ist natürlich eine andere Kiste…
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Einen schönen Abend!
sgw