'Facebook'-Seite, warum so wertvoll?

Hallo WWW-lers,

vorab: ich wußte nicht wo ich die Frage stellen sollte. Da es mir nichts Besseres einfiel, poste ich es nunmal hier.

Ich komme gerade vom Kino. Ich sah den Film über die Gründung (und der Gründer) von Facebook. Durch diese Idee, ist der Fründer, Mark Suckerberg zur jüngster Milliardär, den es je gab.

Meine Frage an Euch: Wie kommt es, dass eine einzige Webseite solche inmense Gewinne abwerfen kann? Ich meine, mir ist es klar, dass Millionen von User es weltweit verwenden. Aber durch die (für meine Begriffe, kaum sichtbare) Werbung, wird so etwas doch nicht finanziert.

Was macht so eine Webpräsenz so wertvoll? Wie kommt, dass diese Seite so viel Geld abgibt? Wer zahlt was wem? (Damit meine ich jetzt nicht die Aktien in die Börse, denn das kam ja später.)

Vielen Dak für Eure Antworten!

Schöne Grüße,
Helena

Meine Frage an Euch: Wie kommt es, dass eine einzige Webseite
solche inmense Gewinne abwerfen kann? Ich meine, mir ist es
klar, dass Millionen von User es weltweit verwenden. Aber
durch die (für meine Begriffe, kaum sichtbare) Werbung, wird
so etwas doch nicht finanziert.

Doch, Werbung ist eine Säule. Die andere ist Investorenkaptial.
Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Facebook#Finanzierung

Was macht so eine Webpräsenz so wertvoll?

Die angmeldeten User (=Werbekunden, Konsumenten) und deren Daten.

Wie kommt, dass
diese Seite so viel Geld abgibt? Wer zahlt was wem? (Damit
meine ich jetzt nicht die Aktien in die Börse, denn das kam ja
später.)

Facebook ist AFAIK noch nicht börsennotiert.

Hi Olaf,
Vielen Dank für Deine Antwort! :o)))

Doch, Werbung ist eine Säule. Die andere ist
Investorenkaptial.

Ja, das ist deutlich und wird ziemlich klar im Film dargestellt. Aber das ist ja meine Frage: Wieso kann es Menschen geben, die für so eine Webseite, so viele Millionen ausgeben? Ich kann das nciht nachvollziehen.

Was macht so eine Webpräsenz so wertvoll?

Die angmeldeten User (=Werbekunden, Konsumenten) und deren
Daten.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Daten Milliarden Wert sind…

Facebook ist AFAIK noch nicht börsennotiert.

Entschuldigung. Du hast recht. Mein Fehler.

Grubelnde Grüße,
Helena

Hi Olaf,
Vielen Dank für Deine Antwort! :o)))

Doch, Werbung ist eine Säule. Die andere ist
Investorenkaptial.

Ja, das ist deutlich und wird ziemlich klar im Film
dargestellt. Aber das ist ja meine Frage: Wieso kann es
Menschen geben, die für so eine Webseite, so viele Millionen
ausgeben? Ich kann das nciht nachvollziehen.

Tja, ich würde auch keine 400 Mio $ an Facebook zahlen. Aber es gibt eben Investoren die der Meinung sind, dass sie das Geld auch wieder mit Gewinn rausbekommen. Mit Logik oder Realitätssinn muss das nicht zwingend etwas zu tun haben.

Was macht so eine Webpräsenz so wertvoll?

Die angmeldeten User (=Werbekunden, Konsumenten) und deren
Daten.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Daten
Milliarden Wert sind…

Anscheinend schon. Milliarden an Werbekunden, Milliarden und aller möglicher Daten, die man wunderbar analysieren kann. Das ist schon was wert. Ob da 30 Mrd. $ realistisch sind, ist wieder eine ganz andere Frage.

Doch, Werbung ist eine Säule. Die andere ist
Investorenkaptial.

Ja, das ist deutlich und wird ziemlich klar im Film
dargestellt. Aber das ist ja meine Frage: Wieso kann es
Menschen geben, die für so eine Webseite, so viele Millionen
ausgeben? Ich kann das nciht nachvollziehen.

Auf der Suche nach Rendite schmeißt man mit Million halt so um sich. Bei der dotcom-Krise wurden halt ein paar Dollar verbrannt. Bei Google wiederum war es gut angelegtes Geld.

Was macht so eine Webpräsenz so wertvoll?

Die angmeldeten User (=Werbekunden, Konsumenten) und deren
Daten.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Daten
Milliarden Wert sind…

Momentan werden Milliarden in Fernsehwerbung, Radio und Anzeigenwerbng investiert und da ist auch nichts garantiert. Wenn du Kosmetikwerbung bei TopModel schaltest, hast du zwar schon mal eine passende Zielgruppe, aber keine Erfolgsversprechen und das für Millionen von Euros.
Letztendlich werden dieses Produkt eh nur Leute kaufen, die schon interessiert sind.

Ähnlich ist es bei Facebookwerbung, allerdings mit einem Kundenstamm, den du dir jetzt ganz genau aussuchen kannst. Und selbst wenn nur jeder 10. die Werbung sieht und sie bei jedem hundersten im Gedächtnis bleibt, ist die Werbung ein Erfolg, weil die Preise deutlich geringer sind, als Fernsehwerbung.

Es gibt Untersuchungen zu dem Erfolg von Werbestrategien, Stichwort Marketing Communications, wo Werbeinvestitionen im Vergleich mit Umsatzsteigerungen stehen.
Und rate mal wer im Preis/Leistungsverhältnis sogar VOR google steht?

Hallo helena,

du schreibst unten:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Daten Milliarden Wert sind…

Doch, das sind sie. Jemand hat schon gesagt, dass Unsummen in Werbekampagnen gesteckt werden, wo der Erfolg nicht sicher ist. User bei Facebook geben eine Menge Infos von sich preis: Jedes Mal, wenn einer den „Gefällt mir“-Button klickt, weiß die Maschinerie dahinter, was die Jugend geil findet. Und schon kann man danach Werbekampagnen ideal auf die Zielgruppe zuschneiden. Früher mussten die Unternehmen Marktforschungsinstitute beauftragen, die Telefoninterviews durchführten. Aber wer hatte da schon Lust mitzumachen? Und wieviele machten sich einen Spaß daraus, falsche Antworten zu geben? Wieviele Omas am anderen Ende der Leitung verwechselten SPD mit PDS? An der Anzahl der Gruppenmitglieder oder der Kommentare, der Klicks auf Bilder etc. lassen sich ebenso Trends ablesen.

Wenn du mal darauf achtest, wird auch Werbung eingeblendet, die für die Zielgruppen gedacht sind. Ich als Mädchen bekam immer tolle Sommerkleider angeboten oder Wellnessurlaube :wink: Meine ausgeflippte Praktikantin eher Club-Werbung usw.

Ein weiterer Aspekt ist, dass Facebook Unternehmen die Möglichkeit bietet, mit ihren Kunden in einen Dialog zu treten. Achte mal bei der nächsten Wahl darauf, was auf den Seiten der Parteien abgeht. Da wird gestritten, diskutiert und gelobt, was das Zeug hält. Nirgendwo sonst erfahren Unternehmen relativ ungefiltert, was die Kundschaft wirklich will, und das will/kann sich heute kein Unternehmen entgehen lassen. Zumal die Kunden auch immer anspruchsvoller werden, was Werbung angeht. Die Beck’s-Downloads sind attraktiver als jedes Plakat an der Bushaltestelle. :wink:

Wie’s bei Facebook mit den Kosten ist, weiß ich nicht genau, aber ich weiß, dass eine Edelprofilseite bei StudiVZ, die von VZ technisch gepflegt wird, eine 5-stellige Summe im Monat kostet. Jetzt investiert ja nicht jeder so viel in seine Seite, aber der Deal lohnt sich für alle 3 Seiten…

Was den Datenschutz angeht, ist natürlich eine andere Kiste…

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Einen schönen Abend!
sgw

JLESH, OLAF und SCHWARZGRAUWEISS, vielen dank
Hallo Jlesh, Olaf und schwarzgrauweiss

vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
Ihc kann das ganze nun etwas besser nachvollziehen, aber ich vermute ganz, werde ich das nicht verstehen.

Jedenfalls habt Ihr mich damit weiter geholfen, also vielen, vielen Dank!

Schöne grüße,
Helena

Da die Seite 10 mio. registrierte User hat, wird die dort eingestellte Werbung schon von einigen Leuten gesehen! :wink: Und das kostet eben…

Da die Seite 10 mio. registrierte User hat, wird die dort

Laut Wiki sind es sogar 500mio. Für eine Hausarbeit diesen Sommer habe ich aber auch schon Zahlen von rund 700mio aufwärts gelesen! Eine unglaubliche Zahl!