Facebook und web.de

hallo
eben schrieb ich erstmalig über web.de eine email an einen bekannten mit einer t-online mailadresse. habe seit etwa 20 jahren keinen kontakt mehr zu ihm.
seine emailadresse lautet [email protected].

obwohl ich innerhalb der mail seinen vornamen nicht erwähnt habe, bekomme ich nach absenden der mail von web.de eingeblendet, dass „franz nachname“ ein facebook-profil besitzt, mit dem ich mich direkt per klick verbinden lassen kann.

und das, obwohl es bei facebook mindestens 100 user mit gleichem nachnamen in deutschland gibt.

woher wissen die, dass ich genau diesen „franz nachname“ gemeint habe?

danke
kp

Hi kp,

vermutlich haben einige (oder auch nur ein einziger) von deinen Mailkontakten ihrerseits etwas regeren Kontakt zu deinem Bekannten. Wenn man FB über den Freundefinder an seinen Mailverkehr läßt, sehen die dann eben einen Franz als möglichen gemeinsamen Nenner (wenn Franz sich bei FB mit der gleichen Addy angemeldet hat, an die du die Nachricht schicktest, sowieso).

Also du hast praktisch Kontakt aufgenommen zu jemanden, den irgendjemand deiner FB-Freunde kennt und den bekommst du dann auch prompt zutreffend vorgeschlagen.

Gruß

Annie

Hallo,

eben schrieb ich erstmalig über web.de eine email an einen
bekannten mit einer t-online mailadresse. habe seit etwa 20
jahren keinen kontakt mehr zu ihm.
seine emailadresse lautet [email protected].

obwohl ich innerhalb der mail seinen vornamen nicht erwähnt
habe, bekomme ich nach absenden der mail von web.de
eingeblendet, dass „franz nachname“ ein facebook-profil
besitzt, mit dem ich mich direkt per klick verbinden lassen
kann.

und das, obwohl es bei facebook mindestens 100 user mit
gleichem nachnamen in deutschland gibt.

woher wissen die, dass ich genau diesen „franz nachname“
gemeint habe?

Weil er weltweit der einzige ist, der sich bei Facebook mit nachname@t-online angemeldet hat. Keine Hexerei.

Cheers, Felix

das kann nicht die lösung sein
halglo felix

Weil er weltweit der einzige ist, der sich bei Facebook mit
nachname@t-online angemeldet hat. Keine Hexerei.

Cheers, Felix

wenn ich sein fb-profil öffne, dann ist die emailadresse mit der er sich bei fb angemeldet hat öffentlich sichtbar. und dies ist eine yahoo-mailadresse.

gruß kp

Hallo,

halglo felix

Felix bin ich, wer ist halglo?

Weil er weltweit der einzige ist, der sich bei Facebook mit
nachname@t-online angemeldet hat. Keine Hexerei.

Cheers, Felix

wenn ich sein fb-profil öffne, dann ist die emailadresse mit
der er sich bei fb angemeldet hat öffentlich sichtbar. und
dies ist eine yahoo-mailadresse.

Das ist die E-Mail-Adresse, die er bei Facebook veröffentlicht hat. Das muss nicht seine Zugangsadresse sein.

Aber: Ich kann Dir jetzt nicht alle Facebook-Datenkraken-Möglichkeiten heraussuchen. Die kenne ich auch nicht.

Cheers, Felix