Facebook-Virus?!

Hallo Leute!

Ein bekannter hat mich gerade verzweifelt angerufen und mir erzählt, dass sein Facebook an seine Freunde einen Link verschickt… Ich hab mich jetzt ein wenig belesen und rausgefunden, dass das ein Virus ist… Naja soweit so gut. Jetzt würde ich allerdings noch gerne wissen, ob der Virus nur so lange etwas verschicken kann wie das PW das gleiche ist und ob es „schonmal“ kurzfristig hilft von einem anderen PC dieses PW zu ändern, sodass der Virus keinen Zugriff mehr hat, da ja das PW ja nirgends in den Log Dateien hinterlegt ist. Natürlich muss ich den PC danach gründlich reinigen bzw. neu aufsetzen -->Das ist mir schon klar, aber ich will den Prozess schnellstmöglich unterbinden. Oder macht der immer munter weiter (vllt. sogar wenn der PC aus ist (also ist das was im Account hinterlegt?? )

Danke schonmal

Zur Reinigung dieses Maleware Programm oder n normales Virenprogramm oder beides wie würdet ihr vorgehen??

MFG zuhn

Hallo Zuhn,

viele offene Fragen …

Zu:

„dass sein Facebook an seine Freunde einen Link verschickt“.

Wer verschickt was auf welchem Weg?

Um welchen „Facebook“-Virus soll es sich denn handeln? Woher hast du deine Infos über den Virus?

Oder meinst du, daß von dem Facebook-Konto aus ein Links verschickt wird, der zu einem Schädling führt? Sprich: Der Facebook-Account ist kompromitiert (Passwort usw.)?

Wenn das so sein sollte, stellt sich als erstes die Frage, wie das Passwort in fremde Hände geraten ist. Hier gibt es verschiedene Nöglichkeiten, u.a:

• Einfaches Passwort (erraten, geknackt)
  • Indeskretion (ist bekannt geworden
  • PC ist infiziert, Passwort wurde ausgespät

Wie auch immer:

Lade dir eine, besserer deren zwei, Antiviren-Live-CDs

http://scareware.de/download/rescue-boot-cds/

herunter, brenne diese auf CD und starte den PC von der CD.

Ändere das Passwort in ein sicheres Passwort. Überprüfen mit

https://review.datenschutz.ch/passwortcheck/check.php

Zu:

"Zur Reinigung dieses Maleware Programm oder n normales Virenprogramm oder beides wie würdet ihr vorgehen?? "

Antiviren-Live-CD (siehe oben). Falls du mit „dieses Maleware Programm“ das Programm Malwarebytes meinst:

Dieses Programm ist eher etwas für erfahrene Benutzer.

Grüße

godam