Facebookchat mit Jabber

Hallo,

kann mir jemand dabei helfen wie ich den Chat auf Facebook mit meinem Instantmessenger nutzen kann? Ich nutze Gajim, das ist ein Jabber-Messenger. Es soll ja mit Jabber ganz einfach möglich sein, aber ich bekomme da nie eine Verbindung hin. Ich habe es auch mal mit einem anderen Client (PSI+) probiert, aber da gibt es genau das gleiche Problem.

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

welche Einstellungen verwendest Du denn?
Mit chat.facebook.com als Server (Protokoll XMPP), Deinem Facebook-Namen und dem Passwort sollte es in jedem beliebigen Chatclient gehen…

Gruß
h.

Ich gebe als JID meinen Benutzernamen, also die Kombination aus Vorname, Nachname und Ziffernfolge getrennt durch jeweils einen Punkt plus „@chat.facebook.com“ an. Als Passwort natürlich das Facebookpasswort.

Den Port habe ich beim Standardport von 5222 belassen. Alternativ habe ich mal versucht als benutzerdefinierten Rechnernamen „chat.facebook.com“ mit Port 5222 anzugeben. Aber das hat auch nicht geholfen.

So funktioniert es jedenfalls nicht. Es kommt beim Verbinden immer ein Fehler.

Hallo,

Ich gebe als JID meinen Benutzernamen, also die Kombination
aus Vorname, Nachname und Ziffernfolge getrennt durch jeweils
einen Punkt plus „@chat.facebook.com“ an. Als Passwort
natürlich das Facebookpasswort.

Also ich hab bei mir „nur“ VornameNachname drin stehen. Rest müsste passen. Ggf. suchst DU mal speziell für DEINEN Chat Klient wie das da ausieht.

Den Port habe ich beim Standardport von 5222 belassen.

Jep, passt.

Gruß
h.

Es gibt auf facebook sogar eine Anleitung und genau danach habe ich es versucht. Auch habe ich noch einen anderen Jabber-Client probiert, mit dem es die gleichen Probleme gibt.

Du mußt den Benutzernamen inkl. der Ziffernfolge angeben, denn sonst kann die Zuordnung ja nicht funktionieren. Es soll ja vorkommen, dass es noch andere mit deinem Namen gibt. Aber ich habe das mit nur der Angabe des Vor- und Nachnamens gerade trotzdem ausprobiert. Es kommt ein Authentifizierungsfehler.

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden, aber wirklich plausibel ist es mir nicht. Zumindest geht es folgendermaßen:
Zuerst per Skype in Facebook anmelden und danach funktioniert es auch mit einem beliebigen XMPP-Client.