Fach- oder Vollabitur

Hallo.

Ich stelle mir zur Zeit die Frage, ob ich nach der 10 auf einer Realschule (in NRW) wenn ich weiter zur Schule gehe und wenn ob ich Fachabitur oder Vollabitur mache.

Ich habe mich schon erkundigt und für mich würde wenn Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung oder das Wirtschaftsgymnasium in Frage kommen.

Eigentlich bin ich auch ganz gut in der Schule. (Zeugnisdurchschnitt: 2,1) Nur Deutsch ist so ein kleines Problemfach, ob wohl ich muttersprachlich auch Deutschspräche komme ich mit der Rechtschreibung und mit Analysen von literarischen Texten nicht klar. Und komme immer noch gerade so auf die 3 selten bekomme ich eine 4.

Außerdem habe ich noch keine 2. Fremdsprache.

Könnt ihr mir etwas raten? Wäre sehr lieb. Danke schon mal im vor raus. :smile:

Hallo Nina5317,

also wenn Du sowieso Lust hast weiter zur Schule zu gehen und eine Ausbildung gar nicht in Deinem Fokus steht, dann versuche definitiv Vollabi zu machen! Deine Note ist sehr vielversprechend dafür.
Insbesondere wenn Du Dich für den Wirtschaftsbereich interessierst, wird die schulische Ausbildung immer wieder Grundlage für Deine Aufstiegschancen sein. Auch noch Jahrzehnte später.

Es ist immer gut, seine Schwächen zu kennen. So wirst Du von Anfang an wissen, dass Du in Deutsch besonders gut mitmachen musst. Vielleicht behälst Du auch im Hinterkopf Nachhilfe zu nehmen. Manchmal hilft auch schon ein Schul- und Lehrerwechsel dabei einen anderen Zugang zu dem Fach zu bekommen. Und wenn alle Stricke reißen, dann hast Du immer noch die Chance auf das Fachabi.

Nur Mut!!! :smile:

…ach so: falls Du Dich nicht traust und Dich lieber schrittweise an das Vollabi herantasten willst, dann lass Dich doch mal an einem Berufskolleg beraten (im Sekretariat höflich um ein Beratungsgespräch bitten, dort nimmt man sich oft Zeit oder es gibt Informationsveranstaltungen). Die bieten viele, viele Alternativen zu einem Gymnasium an…

Viel Erfolg!