Fachabi/Abitur auf 2. Bildungsweg (Abendgymnasium)

Hallo

Hat es Vorteile, wenn man sein Fachabitur oder Abitur auf dem Abendgymnasium macht?
Ein Freund von mir holte auf der Abendschule sein Realschulabschluss nach und absolviert in 2 Monaten das Fachabitur aufm Abendgymnasium und würde gerne in Hessen an einer Uni studieren.
Nun wird sein Schnitt nicht besonders gut sein (3,0).
Hat man bzw. er trotzdem eine Chance in einen Studiengang der Biologie reinzukommen?

Zudem war mein Freund bereits 4 Jahre insgesamt arbeiten und leistete seinen Zivi auch schon (er ist 25 Jahre).

Gibt es Möglichkeiten, trotzdem in einen NC Studiengang reinzukommen, weil man aus Selbstdisziplin sein Fachabbi auf der Abendschule nachgeholt hat?

Liebe Grüße

moin,
Das hängt von der Uni ab. An manchen werden dafür 1-4 Wartesemester angerechnet.
Also an der gewünschten Uni informieren. Denn auch der NC (was ja nur ‚beschränkte Zahl‘ heißt) wird jedes Jahr neu berechnet.
Erfolg…lux