Fachabitur / Fachhochschulreife erst mit 21?

Ich werde mit knapp 21 erst mein Fachabitur (Wirtschaft, bilingual) haben, da mir zwei Jahre (durch Krankheit) verloren gegangen sind? Meint Ihr, ich kann damit trotzdem eine große Karriere hinlegen? War immer ein Schüler mit sehr guten Noten… aber mir kommt das jetzt alles so spät vor, wenn andere bald schon fertig sind mit der Schule. Das bereitet mir zurzeit schlaflose Nächte - würde gerne Bankfachwirt werden…

Hallo,

es gibt Leute, die fangen mit 30 erst an zu studieren, um danach Karriere zu machen. Und ein Studium dauert ja 6-9 Semester, sprich 3-4,5 Jahre. Die sind dann also erst mit Mitte 30 fertig und starten dann durch. Daher finde ich persönlich das gar nicht so schlimm, dass du deine Fachhochschulreife „erst“ mit 21 machst und dann Karriere machen willst. Besser spät als nie!
Und wenn sich dein Abschluss durch Krankheit verzögert hat, dann kannst du ja nichts dafür!

Viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung deiner Pläne!

Hallo dontwannaknow,

Ich werde mit knapp 21 erst mein Fachabitur (Wirtschaft,
bilingual) haben, da mir zwei Jahre (durch Krankheit) verloren
gegangen sind? Meint Ihr, ich kann damit trotzdem eine große
Karriere hinlegen?

was soll denn dagegen sprechen? :smile:
Nicht wenige sind bei Studiumsbeginn älter als 21. Das kommt schnell zusammen:

  • Zivi, Bund
  • Auslandsjahr
  • Wartesemester
  • Klasse wiederholt
  • Schulwechsel
  • eine Ausbildung angefangen und wieder abgebrochen…
  • Fachabitur erst nach einer Ausbildung (ziemlich häufig)

War immer ein Schüler mit sehr guten
Noten…

Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen :smile:

aber mir kommt das jetzt alles so spät vor, wenn
andere bald schon fertig sind mit der Schule. Das bereitet mir
zurzeit schlaflose Nächte - würde gerne Bankfachwirt werden…

Mein Tipp: Lass dich davon nicht aufhalten.
Ich habe mein Abi mit 22 gemacht, mein Freund war beim Abi schon 25 (jeweils zweiter Bildungsweg).
Wir studieren beide mit gutem Erfolg, und insbesondere in seinem Fach gibt es einige, die älter sind.

Viele Grüße,
Nina

Ja sicher ist dies ohne weiteres möglich.
Mach am besten zunächst Bund/Zivi und dann an einer FH studieren.
Wenn du zwischen dem Studium dann ein paar Praktika und Auslandssemester einlegst, ist dies gut möglich.

Ich bin bereits ausgemustert, muss also nicht mehr zum Bund! Das doofe ist, dass ich ein Jahr freiwillig wiederholt habe und nun mit Praktika und sozialem Ehrenamt versuche ein Jahr zu überbrücken. Würde ab Herbst dann mit der Schule weitermachen…

Die Frage ist, ob das ein Arbeitgeber dann so toll findet?

  • würde gerne Bankfachwirt werden…

Als Studiengang? Das geht auch einfacher:
http://www.svn.de/sparkassenakademie-niedersachsen/k…
http://www.frankfurt-school.de/content/de/education_…
http://www.weiterbildung-fachwirt.de/steuerfachwirt…

Schönen Gruß