Fachabitur? hilfe!

Hallo,

habe eine wichtige Frage an euch, vielleicht kann mir ja jdm helfen.

Ich war damals auf der Höheren Handelsschule um mein Fachabitur zu machen.
Die Fachabiturprüfung hatte ich damals leider nicht bestanden.
Da ich schon einen Ausbildungsplatz sicher hatte, habe ich die Prüfung auch nicht mehr wiederholt.

Meine Ausbildung habe ich vor ca 3 Jahren erfolgreich Abgeschlossen.
Kann das sein, dass ich mit bestandener Ausbildung jetzt trotzdem studieren kann, da ich ja die 12 Klasse gemacht habe?

Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen würde

Hast du denn ein Zeugnis oder Vermerk (auf dem Abgangszeugnis) über den schulischen Teil der Fachhochschulreife? Nehm ich aber eher nicht an.

Ansonsten siehts eher schlecht aus. Bundesland wäre noch interessant (von damals) und nochmal der genaue Zeitraum von wann bis wann du an der HH warst.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort,
leider steht auf meinem Abgangszeugnis kein Vermerk,
Bundesland ist NRW
War von 2006-2008 auf der Höheren Handelsschule

Gruß

Nee das wird dann nix, weil die HH in NRW sowieso nur den schulischen Teil der FHR bei erfolgreichem Abschluss vermittelt.

Das heißt, du hättest damals nicht mal die volle FHR gehabt, wenn du die Schule erfolgreich abgeschlossen hättest.

Für den erforderlichen fachpraktischen Teil hätten dann ein halbjähriges Praktikum, eine abg. Berufsausbildung oder Berufserfahrung (beides mind. 2 Jahre) nachgewiesen werden müssen. Hat sich also erledigt.

Evtl. könntest jetzt Vollzeit ein Jahr die FOS 12 B in NRW machen und die FHR erwerben.

Weiteres in der APO-BK, aufgepasst, das hier ist die aktuelle Fassung: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APO…