Fachabitur? hilfe!

Hallo,

habe eine wichtige Frage an euch, vielleicht kann mir ja jdm helfen.

Ich war damals auf der Höheren Handelsschule um mein Fachabitur zu machen.
Die Fachabiturprüfung hatte ich damals leider nicht bestanden.
Da ich schon einen Ausbildungsplatz sicher hatte, habe ich die Prüfung auch nicht mehr wiederholt.

Meine Ausbildung habe ich vor ca 3 Jahren erfolgreich Abgeschlossen.
Kann das sein, dass ich mit bestandener Ausbildung jetzt trotzdem studieren kann, da ich ja die 12 Klasse gemacht habe?

Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen würde … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Hallo,

je nach Bundesland sind die Voraussetzungen, zum Studium zugelassen zu werden, ein wenig unterschiedlich, soweit ich weiß.

In Betracht käme für dich aber ziemlich sicher „nur“ ein Studium an einer FH und vermutlich auch „nur“ ein solches, welches inhaltlich an deine bisherige Ausbildung anknüpft. Alles übrige funktioniert wohl auch derzeit nur mit der allgemeinen Hochschulreife/Abitur.

Überlege dir, was in etwa du anpeilst, dann schau welche FHs für dich in Betracht kommen und suche dort mal unverbindlich die Studienberatung auf - evtl. geht das heute auch schon per e-mail?

Sicher kann dir dort jemand bestmöglich weiterhelfen.

Ich wünsche dir für deinen Weg viel Kraft und Mut und Gottes Segen!

Liebe Grüße,
sine