Fachabitur in Bayern?

Hallo,
gibt es in Bayern ein „Fachabitur“ oder ist das nicht eher die „Fachhochschulreife“?
Mich ärgert es, wenn Begrifflichkeiten einfach so durcheinandergewirbelt werden. Aber vielleicht irre ich mich ja und es gibt doch das „Fachabitur“.
In dem Fall entschuldige ich mich schon mal vorsorglich bei allen „Fachabiturienten“. Allerdings bin ich immer noch felsenfest davon überzeugt, dass es (zumindest in Bayern) ein „Fachabitur“ nicht gibt.
Weiß jemand hier etwas Genaueres?
Danke
Slides

Hallo,

in BY kann an FOS/BOS ein Fachabitur erworben werden, siehe Seite 3 und 4 dieser Broschüre des Kultusministeriums:
http://www.verwaltung.bayern.de/egov-portlets/xview/…

Grüße
miamei

Hi,

Fachabitur und Fachhochschlreife sind Begriffe, die sich überschneiden.
In Bayern erwirbt man mit mittlerem Schulabschluss oder mittl. Schulabschluss und Berufsausbildung das REcht zum Besuch der Beruflichen Oberschule.
Dort kann man erwerben:

  • die Fachhochschulreife (je nach besuchtem Zweig für bestimmte Fächer)
    -die fachgebundene Hochschulreife
  • das allgemeine Abitur

Die ersten beiden Spiegelstriche werden unter dem Begriff „Fachabitur“ zusammengefasst.
Alle drei Abiturarten berechtigen einen zum Besuch der FH.
Nur die letzten zwei erlauben den Besuch der Uni.

die Franzi

Hallo,

die Frage wurde von Mietzekatze ja schon beantwortet.

Mich ärgert es, wenn Begrifflichkeiten einfach so
durcheinandergewirbelt werden.

Aber wo werden denn hier Begrifflichkeiten durcheinandergewirbelt?
Zumindest in Bayern sind diese Begrifflichkeiten klar definiert …?!

Gruß
Wawi