Fachabitur in Tiermedizin?

Hallo,

ich arbeite tierisch gerne mit Tieren und hatte dementsprechend vor eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten zu machen. Allerdings ist mein Zeugnis recht bescheiden und ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, ein Fachabitur in Tiermedizin zu machen bzw. welches Fachabitur da am meisten Sinn machen würde.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke im Vorraus.

Hallo!
Bin leider nicht unbedingt auf dem neuesten Wissen, aber bisher konnte man Medizin (Tier- Human und Zahn-) nur mit einem allgemeinen Abitur an einer Universität studieren. Erkundige dich doch einfach mal im Ausland, ob die eventuell auch ein Fachabitur annehmen. Zudem rate ich dir in verschiedenen Stellen: Schlachterei, Veterinäramt, Tierarzt etc Praktika abzuleisten. Tiermedizin ist eines der härtesten Studien und hat mit die höchsten Abbruchsraten!! Vorher schlau machen und sich gegenüber ehrlich sein spart oft Zeit und Mühen!

Hallo Nadine,

es geht ihr aber um die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten („Tierarzthelferin“), nicht um ein Studium.
Das Fachabi ist ihr wohl wichtig, da - wie sie auch schreibt - ihr letztes Zeugnis nicht gut ist und sie sich mit dem Fachabi höhere Einstellungschancen erhofft.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Sanako,

evl. gelingt es dir, über ein Praktikum einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Auch, wenn dein jetziges Zeugnis nicht gut ist. Das würde ich zumindest zunächst einmal versuchen.

Zum Fachabi:
Da ich nicht weiß, welche Bundesländer für dich in Frage kommen und sich die angebotenen Fachrichtungen sehr nach Bundesland unterscheiden - guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschule
Gut passend wäre die Fachrichtung „Agrar“, da sie auch die Fächer Biologie, Chemie und Physik enthält.
Beispielsweise hier http://g13.g13.de/Agrarw/fosagr.htm findest du eine Stundentafel (d.h.: welche Fächer mit welcher Stundenanzahl unterrichtet werden).

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

ich arbeite tierisch gerne mit Tieren

Möchtest du auch den Tierarzt bei chirurgischen Eingriffen am Tier assistieren?

und hatte
dementsprechend vor eine Ausbildung zur Tiermedizinischen
Fachangestellten zu machen.
ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, ein
Fachabitur in Tiermedizin zu machen

nein

bzw. welches Fachabitur da
am meisten Sinn machen würde.

Für diesen Beruf benötigst du weder ein allgemeines noch ein Fachabitur - nicht einmal einen Hauptschulabschluß. Medizin ist aber Teil der Naturwissenschaft. Welchem Abschluß der potentionelle Ausbildungsbetrieb priorisiert kann dir hier niemand sagen.
Tipp: erkundige dich bei der regionalen Berufsberatung der AA.

Gruß
Otto

Das mit den Abschlüssen ist mir schon klar.
Das „Was macht Sinn“ war auch eher darauf bezogen, ob es da etwas gäbe, das man als „Unterstützung“ machen kann.
Also nicht, um einen höheren Abschluss zu machen, sondern eher, um themenbezogener zu lernen; was mir in der Ausbildung vielleicht nützlich sein könnte.