Fachabitur nach einer 2jährigen Ausbildung?

Hallo Communtity,

Ich habe eine 2 jährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, zum Inudstrieelektroniker.
Nun Arbeite ich schon ein bisschen länger als 6 monate über eine Zeitarbeitsfirma!
Meine Frage kann ich das Fachabitur innerhalb von einem Jahr nachholen mit einer abgeschlossen (2jährigen) berufsausbildung. Meine mittlere Reife habe ich auch, jedoch ist diese nicht ser gut ausgefallen.

Ich bedanke mich schon im vorraus.

Liebe grüße :slight_smile:

Nachdem Du wahrscheinlich in einem technischen Fach weitermachen willst, also Ingenieurlaufbahn etc, solltest Du aber in den Fächern Mathe und Physik schon einigermaßen gute Noten nachweisen können. Sonst wird es nur schwierig und im Studium sowieso.
Das Fachabitur kannst Du natürlich machen, falls Du die Voraussetzungen erfüllst.

:confused: Das wollte er doch gerade wissen!

1 Like

Hallo,

bist du sicher? Wann? Oder war es doch Industrieelektriker? Man sollte schon wissen, welchen Beruf man erlernt hat. :unamused:


Der Beruf des Industrieelektronikers
gliedert sich in die beiden Fachrichtungen Produktionstechnik und
Gerätetechnik. Beide Berufe werden seit 1. August 2003 nicht mehr ausgebildet.


Der Elektroniker für Geräte und Systeme ist ein Industrieller Elektroberuf, den es seit der Neuordnung der Elektroberufe vom 3. Juli 2003 (BGBl. I S. 1144) gibt. Er ist den ehemaligen Ausbildungsberufen Industrieelektroniker Fachrichtung Gerätetechnik und Kommunikationselektroniker sehr ähnlich, die Ausbildungsinhalte wurden aber in Richtung Selbstständigkeit (Qualitätsmanagement, Bewerten von Prozessen, Verwaltung usw.) erweitert.
Die Ausbildungsdauer beträgt ohne Verkürzung 3½ Jahre.


Die Ausbildungszeit zum Industrieelektriker beträgt in der Regel zwei Jahre.

Was denn nun?

In Niedersachsen reicht eine abgeschlossene zweijährige Ausbildung aus, wenn man auch einen erfolgreichen Berufsschulabschluss im gewählten Schwerpunkt der Fachoberschule hat. Aber du hast dich nicht darüber ausgelassen, um welches Bundesland es geht.
Mit der mittleren Reife könntest du das Fachabitur zwar auch in einem Jahr nachholen, aber erst nach einer fünfjährigen Tätigkeit im gewählten Schwerpunkt, und davon bist du weit entfernt.

Ansonsten hier noch etwas zum Nachlesen:
http://www.fachabitur.info/

Gruß
Christa

ich hab damals sogar nach der Ausbildung erst noch die Bundeswehr gemacht.

Und was hilft das jetzt dem Fragesteller?

Für das Fachabitur muss man ja keine Berufspraxis nachweisen. Das könnte man theoretisch auch erst in der Pension machen, wenn man Zeit hat dafür. Ausschlaggebend ist die Mittlere Reife und die hat er ja.
Ob es für ihn Sinn macht und ihn weiterbringt, muss er selbst beurteilen.

Boah, bist du anstrengend! Hast du die Ausgangsfrage gelesen und verstanden oder nur überflogen? Hast du meine Antworten gelesen und verstanden oder nur überflogen?

In anderen Bundesländern kenne ich mich nicht aus, in Niedersachsen reicht NICHT der Sekundarabschluss I aus, um das Fachabitur IN EINEM JAHR (das war die Ausgangsfrage!) zu machen. Die mittlere Reife reicht nur als Zugangsvoraussetzung für Klasse 11, und da muss man noch Klasse 12 im Anschluss erfolgreich besuchen!

2 Like