Fachabitur-Schnitt Bayern berechnen

Hey, ich mache in 2 Wochen mein Fachabitur in Bayern und wuerd gern wissen, wie ich denn meinen endgueltigen schnitt berechnen kann.

  1. Das, mit den 9 Noten zusammenzaehlen und dann (17 - punktedurchschnitt)/3 weiss ich, aber die frage ist, ob ich fuer den punktedurchschnitt bei beispielsweise 11,5 punkten in sozialkunde , die 11,5 nehme oder 12 punkte?

  2. und wenn das fachabitur geschrieben ist, rechne ich meine abiturnote in z.b. mathe zu der derzeitigen 8,23 punkten und teile dann durch 2 oder verrechne ich die note mit 8 punkten?

die frage ist eigentlich, mit oder ohne kommestellen :smiley:

gruss

Hi,

zu beiden Fragen: der Abischnitt berechnet sich aus den Endnoten/Zeugnisnoten, und die sind ganzzahlig ( also gerundet, keine Nachkoimmastellen, das, was am Ende auch für das jeweilige Fach auf dem Zeugnis stehen wird)
ich vermute mal, was Du mit deinen „derzeitigen 8,23 Punbkten“ meinst, ist das Jahresfortgangsergebnis, das Du am vergangenen Freitag bekommen hast.

Die Zeugnisnote (ZN) in den Nichtprüfungsfächern weißt Du seit letzten Freitag.
Die ZN in den Prüfungsfächern errechnet sich aus der Prüfungsnote (PN) und dem Jahresfortgeangsergebnis (JF), die PN aus mündlicher (MN) und schriftlicher Note (SN)

In Englisch ergibt sich die ZN wie folgt:
(2SN + MN):2=PN - nach der zweiten Nachkommastelle abschneiden, nicht runden
(PN + JF):2=ZN - nach der zweiten Nachkommastelle abschneiden, nicht runden

In allen anderen Prüfungsfächern wird gerechnet wie in Englisch, sofern die mündliche Prüfung stattgefunden hat. Wenn nur die schriftliche Prüfung abgelegt wurde, dann SN = PN und weiter wie oben.

Rechnen musste nun alleine :smile:

die Franzi