Fachabitur => Studium FH => Realschullehramt (BAY)

Hallo Leute;

Ich hab ne groooße Frage :wink:
Mache jetzt im Juni mein Fachabitur in Sozialwesen (Bayern). Wahrscheinlich schaffe ich den Schnitt für die 13te Klasse nicht. Mein Traumberuf ist es jedoch, Realschullehramt Deutsch/Religion/(Geschichte) zu studieren. Jetzt hab ich mitgekriegt, dass man an einer Fachhochschule ein Grundstudium (3Semester) in sozialer Arbeit absolvieren kann und dann auf die Universität wechseln kann, um Lehramt zu studieren. Hab aber nur was von Lehramt für Grund- und Hauptschulen gehört und hab jetzt keine Ahnung, ob das auch für Realschullehramt gilt.
Hat da irgendjemand Erfahrung mit oder weiß jemand, ob das funktioniert?! Muss eh mal zur Studienberatung, die kann mir das bestimmt sicher sagen, aber bis ich da nen Termin bekomme, bin ich vor Ungewissheit schon gestorben :wink:

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße

Hey!

Soweit ich weiß (hab mich da vor einigen Jahren auch mal informiert), benötigt man als FOS-Absolvent in jedem Fall die Fachgebundene Hochschulreife, um RS-Lehramt zu studieren - und zwar in dem Fachgebiet, das angestrebt wird. D.h. Wirtschaftsabi für Wirtschaftsstudium auf Lehramt.

Und nach dem Grundstudium an FHs (gibt es beim Bachelor offiziell ja nicht mehr) hat man i.d.R. die FHSR für ein bestimmtes Fachgebiet. Mit dem kannst du dann an einer Uni bestimmte Fächer studieren.

In Bayern an der LMU wird z.B. zwischen FHSR von FOS und von FH-Grundstudium unterschieden, also auch da würd ich aufpassen.

Hier ein kleiner Überblick:
http://www.uni-muenchen.de/studium/beratung/vor/stud…

Gruß, Leebo