Ich werde mit 26 mein Fachabitur erreichen und bin am überlegen wie es danach für mich am besten weiter geht.
Kann man als Fachabiturient evtl. in einer Firma direkt eine „Ausbildung“ zum Fachwirt oder ähnlichem machen?!
Der Schulabschluss ist für eine Fortbildung zum Fachwirt nicht von Interesse. Zulassungsvoraussetzung für die Fachwirt-Prüfungen bei der IHK ist eine abgeschlossene Berufsausbildung - falls diese nicht vorhanden ist, muss eine mehrjährige einschlägige Berufspraxis nachgewiesen werden. Auch handelt es sich beim Fachwirt nicht um eine betriebliche Ausbildung, sondern um eine Aufstiegsfortbildung, für die es entsprechende Lehrgänge bei diversen Bildungsträgern gibt.
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich suche nur eine Möglichkeit wie ich am besten nach meinem Fachabi bei einer Firma beginne…
Was willst du überhaupt machen? Möchtest du in einem Unternehmen arbeiten? Oder willst du einen berufsqualifizierenden Abschluss erwerben?
Kurz vorneweg, ich komm aus dem technischen Bereich, somit kenn ich mich nicht wirklich aus was es für Einstiegsmöglichkeiten in Unternehmen als Wirtschaftler gibt.
ALso ich möchte nach dem Fachabi bei einem Unternehmen anfangen und da würde ich gerne wissen was es so generell für Möglichkeiten gibt.
Was willst du denn bei einem Unternehmen „anfangen“???
Schade, dass du offenbar nicht in der Lage bist, eine sinnvolle Antwort auf meine Fragen in Re^3 zu geben.
Hallo Graui,
wenn Du bisher „nur“ Dein Fachabitur erreicht hast und noch keine Ausbildung abgeschlossen hast, würde ich Dir zunächst eine Ausbildung empfehlen. Im Anschluss an die Ausbildung könntest Du dann einen Fachwirt anschließen. Wir, das Studieninstuitut für Kommunikation, bieten zum einen den Betrieblichen Lehrgang Eventmanagement (komm) / Veranstaltungskaufmann/-frau (IHK) an und zum anderen den Betrieblichen Lehrgang Kommunikationsmanagement (komm) / Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (IHK). Hierbei handelt es sich um praxisorientierte Alternativen zur klassischen Ausbildung. Solltest Du bereits eine Ausbildung absolviert haben, kannst Du natürlich auch direkt den Fachwirt machen.
Gerne beraten wir Dich zu all unseren Lehrgängen und Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten unter pseibel@studieninstitut oder 0211-779237-31.
Herzliche Grüße
Patricia Seibel
Vielen Dank Frau Seibel, dass jemand meine Frage versteht.
Ich habe Ihnen eine EMail an Ihre angegebene Adresse geschickt.
Gruß und Dank,
Graui
Hallo Graui,
kann sein, dass es so eine Moeglichkeit gibt. Ich lebe seit einigen Jahren nicht mehr in Deutschland und bin deshalb nicht ‚up-to-date‘.
Die verschiedenen Bildungstraeger koennen Dir da vielleicht weiterhelfen.
Ich wuerde mit einem Fachabi halt studieren. Aber das muss ja jeder selber wissen.
Gruesse
Charly