Fachabteilung

Hallo liebe wwwler,

ich bin mir nicht sicher, dass ich nicht das falsche board erwischt habe.
Ich sollte wissen was genau die aufgaben einer fachabteilung in einem IT projekt sind.

• Wo kommt die Fachabteilung ins Spiel
  • Was ist deren aufgabe
  • In wie weit kann die fachabteilung das projekt beeinflussen
  • Was machen sie in einem projekt

Ich habe suche im Inet aber viel brauchbares habe ich bis jetzt leider nicht gefunden. Ich benötige diese aufgaben für mein studium.

Danke viel mals für die hilfe

Gruss
los rochos

Hi,

von welchem Fach soll denn die Fachabteilung sein?

Gebäudereinigung? (Ist bei IT-firmen auch eine sehr wichtige Stabsabteilung! Oder meinst du die kantinenfachabteilung, weil der Kaffee immer gut und stark sein muss, von wegen der Motivation? Oder meisnt du die WErbeabteilung, die die Kunden verschrecken soll, damit man nicht soviel zu tun hat? Oder meinst du mit IT den, der Telefone repariert? oder meinst du mit IT doch mehr Computer? oder Laptops? oder die Software, oder doch die Palm und Datebooks oder gar komplette Neuerfindungen?

Mein Phil-Prof sagte: Wer die Frage richtig und vollständig stellt, hat meist das Ergebnis.

gruss

-))

OK ich meine mit der fachbateilung die abteilung für die das neu it projekt (wahren wirtschaftssystem) entwickelt wird. In meinem fall ist IT die abteilung der softwareentwickler.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verständigungsproblem
Hallöchen,

so, jetzt mal ganz langsam und zum Mitschreiben, ich verstehe nämlich immer noch nicht so ganz, worauf Du hinaus möchtest. Deswegen kann ich Dir im Moment auch noch nicht sagen, ob Du das richtige Brett erwischt hast…

Dein chaotischer Schreibstil und die vielen Rechtschreibfehler machen es schwer, Dein Anliegen wirklich zu verstehen, also laß uns zunächst einmal die bisherigen Infos sortieren:

1. Wir haben eine IT-Abteilung, die als Software-Entwickler fungiert
  2. Wir haben ein zu entwickelndes Warenwirtschaftsprogramm (ähnlich einer Lagerverwaltungs-Software)
  3. Wir haben eine nicht näher definierte Fachabteilung, die irgendwann ins Spiel kommen soll, wobei Dir der sinnvollste Zeitpunkt bisher nicht wirklich klar ist.

Soweit richtig? OK.

Ich sollte wissen was genau die aufgaben einer fachabteilung in einem
IT projekt sind.

Kann man pauschal nicht sagen, ohne zu wissen, welche Fachabteilung gemeint ist. Da man bereits diese Frage nicht beantworten kann, bleiben auch die hier

• Wo kommt die Fachabteilung ins Spiel
  • Was ist deren aufgabe
  • In wie weit kann die fachabteilung das projekt beeinflussen
  • Was machen sie in einem projekt

vorläufig auf der Strecke.

OK ich meine mit der fachbateilung die abteilung für die das
neu it projekt (wahren wirtschaftssystem) entwickelt wird.

Gut, mit der Fachabteilung ist also zum Beispiel das Lager gemeint (für die Rechtsabteilung würde ein Warenwirtschafts- bzw. Warenverwaltungssystem wenig Sinn machen).

Was ist jetzt bitte genau Deine Frage?

Viele Grüße

Tessa

Hi los rochos,

also diese Abteilung kommt nicht ins spiel, sie ist im spiel.

denn:

die abt. IT wird doch erst tätig, wenn dazu einen Anforderung besteht. Unter Umständen kann diese Anforderungen durch dei Geschäftsleitung in Absprache parallel It und Lagerabteilung erfolgen.

vorgehen danach:

IT erstellt zusammen mit Lagerabteilung ein Pflichtenheft.
IT klärt Fragen zur Lgik der Programmierung mit der Lagerabteilung.
usw.

das heißt die zu programmierende Abteilung muss ständig mit der IT-Abteilung in Korrespondenz stehen, sonst wird das eh nix.

gruss

Hi Tessa!

1. Wir haben ein zu entwickelndes Warenwirtschaftsprogramm
    (ähnlich einer Lagerverwaltungs-Software)

Ein WaWi-Programm ist viel mehr als Lagerhaltung. Dazu gehört eine Kunden-/Händler-Verwaltung, Bestellwesen, Abrechung mit Banken-Schnittstelle (oder zu SAP), Preiserrechnung (unterschiedliche MWST.-Sätze, brutto/netto-Preise, Rabatte, Abschläge, usw.), evtl. auch noch Schnittstellen zu anderen Geräten wie Waagen, Reinigungsanlagen (bei Getreide zum Beispiel)…
Dazu eine umfangreiche Artikelverwaltung.

Eine gute WaWi ist meist sehr branchenspezifisch und ohne ständige Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber nicht zu machen.

Viele Grüße,
Michaela, deren Firma die WaWi samt Entwicklern letztes Jahr verkauft hat (ist aber immer noch hochgelobt im Einsatz, gehört nur nicht zum „Kerngeschäft“)