Fachanwalt für BVV-Versicherung

Hallo, meine Lebensgefährtin wollte aufgrund Ihrer Long-Covid-Erkrankung die Berufsunfähigkeitsrente ihrer BVV-Versicherung (BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes) in Anspruch nehmen. Die Versicherung hat meine Lebensgefährtin deshalb zu einer Gutachterin geschickt. Wie zu erwarten ist das Gutachten natürlich pro Versicherung ausgefallen, sprich dass diese nichts zahlen muss. Wie ich gehört habe soll es Anwälte geben, die sich auf Fälle speziell für BVV-Versicherungen spezialisiert haben. Wie komme ich an diese Anwälte bzw. gibt es dafür ein Anwaltsverzeichnis. Meine Lebensgefährtin hat diesbzgl. schon gegoogelt und die ein oder anderwe Kanzlei kontaktiert, wurde aber immer negativ beschieden. Hoffe, jemand von euch hat einen gutenTip. Danke euch im voraus, LG Robert

Ich glaube nicht, dass es auf die BVV spezialisierte Anwälte (m/w/d) gibt. Schon gar nicht glaube ich, dass solche um ihre Spezialisierung ein Geheimnis machen würden. Sie wären sicher bei Google zu finden. Mit dem Thema Berufsunfähigkeit dürften sich Fachwanwälte für Sozialrecht und Fachanwältinnen für Versicherungsrecht auskennen.

Hallo Guybrush, wir haben schon einen Anwalt gefunden, der sich auf BVV spezielisiert hat - er ist aus Hamburg. Er hat uns zwar telefonisch keine großen Hoffnungen gemacht => komplexes Thema und der Verdienst als Anwalt ist da eher gering. Wir sollen ihm aber mal die Unterlagen zukommen lassen. Haben wir gemacht…und warten jetzt auf seine Reaktion. Viele Grüße Robert

Hallo,

die Aussage irritiert mich. Einerseits - d.h., wenn er nach RVG abrechnet - sollte der Streitwert doch recht hoch sein, andererseits hindert einen Anwalt ja nichts daran, auf Basis eines Stundensatzes abzurechnen, außer halt die fehlende Durchsetzbarkeit und dann würde ich mich schon fragen, warum ein nach eigenem Bekunden auf den BVV spezialisierter Anwalt das bei seinen Mandanten nicht durchsetzen kann.

Gruß
C.