Facharbeit Biologie

hallo:wink:,

wir müssen bald eine facharbeit schreiben und ich werde meine in bio schreiben , aber mir fehlen noch ein paar ideen für interessante themen.
ich hatte schon an das gebiet „schalf“ gedacht (zb auswirkungen bei entzug , einwirkungen von drogen oder so etwas) oder die „entstehung von sucht und abhängigkeit“ (wie sieht´s mit den themen aus?).
allerdings möchte meine lehrerin gerne mehrere vorschläge von mir hören und mir ist wichtig ein sehr interessantes thema zu haben.
Leider fallen mir keine interessanten themen mehr ein, könnte mir da jemand helfen???
(wichtig: genetik,tierforschung und bionik schließe ich von anfang an aus)

Danke schon mal für alle hilfreichen antworten :smile:

Ich habe mal eien Arbeit betreut zum Thema Hunde und Pferde als Therapietiere, das war sehr interessant für die Schülerin. Andere Themen: Entstehung und Therapie von Autismus, Sozialverhalten von Gorillas/Schimpansen im Zoo, Wurzelkonkurrenz bei zwei Gräsern in verschiedener Bodenbeschaffenheit,…Du sagst nur, welche MiniBereiche Dich nicht interessieren, nicht welche besonders gut sind - da ist es ein bisschen schwierig zu helfen. Geh doch mal in die Bibliothek und schaue Dir ein paar Fachzeitschriften an, vielleicht kommt Dir da ein zündender Gedanke!

i

Hallo,

wie lang soll denn so eine Facharbeit werden? Die zwei Themen die du dir ausgesucht hast, sind soweit gar nicht schlecht, weiterhin könntest du dich mit Fettleibigkeit, Verhaltensmustern, bestimmten Krankheiten (ALzheimer) oder Evolution auseinanander setzen. Allerdings kommt man bei allen Themen in der Biologie irgendwann auf Gene und/oder Tierversuche. Zum einen weil Menschen selten Studien mitmachen wenn es um Grundlagenforschung geht, zum anderen weil viele Dinge in den Genen festgelegt sind. Selbst beim Thema Schlaf wirst du, je nachdem wie ausführlich du dich damit beschäftigen willst, auf Tierversuche und Genanalysen stoßen.
Viel Erfolg bei deiner Arbeit

hallo,
unsere fa. soll ca. 15 seiten (schriftgröße 12) lang werden.
allerdings finde ich die idee mit der fettleibingkeit gar nicht so schlecht.
danke!

Hallo luisa1.0,

meine Facharbeit damals (wir waren die ersten, die das an unserer Schule durchgeführt haben) war der Einfluss von Wachstumshormonen auf Pflanzen.
Das war zwar ganz interessant, aber auch etwas schwierig, da ich irgendwie (mit Hilfe meines Lehrers natürlich) die Hormone und Pflanzen besorgen musste.

Von daher würde ich dir nicht unbedingt ein Thema empfehlen, dass nur interessant ist, sondern vor allem durchführbar! Wie willst du denn deine beiden Themen testen? Bei uns damals sollte es keine reine Literaturarbeit sein, also müsstest du 1) entweder den Schlafentzug oder den Drogeneinfluss an dir selber testen oder 2) in eine Spezialklinik o.ä. dafür fahren, wo du evtl. an einem bestehendem Projekt teilnehmen (im Sinne von Ergebnisse auswerten u.ä.) darfst.

Mach dir also nicht zu viel Gedanken über ein interessantes Thema, da die meisten Arbeiten interessant werden, wenn man sich nur intensiv damit beschäftigt (das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Zur Not frag doch deine Lehrerin oder einen anderen Biolehrer nach Hilfestellung zur Ausarbeitung eines Themas in einem Gebiet, dass dich interessiert.

Deswegen kann ich dir leider kein Thema vorschlagen, aber vielleicht helfen dir meine Tipps und du bekommst von anderen noch Vorschläge.

LG,
Morgana80