Facharbeit Biologie

Hey Leute,
Ich muss dieses Jahr eine Facharbeit schreiben. Und da habe ich mir das thema rausgesucht: Der unterschied im Sozialverhalten von Hunden die im Tierheim aufwachsen und denen die in einer Familie intigriert sind. Und ich muss jetzt in den Ferien anfang eine Einleitung zu schreiben. Aber mir fällt einfach nichts ein. Wie ich es gut beschreiben kan. Wie ich zum Thema hinführen kann.
Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen :smile:
Wäre echt lieb von euch:wink:

Ich wünsche euch Frohe Weihnachten.
Und danke schonmal im Voraus :wink: … mehr auf http://w-w-w.ms/a47tqm

Hallo Charlotte,tut mir echt leid,kann dir leider nicht weiterhelfen.

Bin leider Physiklehrer und habe von Bio keine Ahnung…

Hallo Charlotte,

es ist schwer da wirklich thematisch zu helfen.
Normalerweise schreibt man den Anfang und das Ende besser am Ende, weil man dann eher weiß, was der Text so wirklich beinhaltet und wo die Schwerpunkte sein werden.

Grundsätzlich ist es bei der Einleitung sinnvoll die eigene Motivation zur Grundlage zu nehmen. Du hast ja das Thema ausgesucht. Also: Warum? Was hat Dich daran interessiert?
Und dann noch:
Was ist das Ziel der Arbeit? Wer wird den Text wohl mal lesen (nicht zur Korrektur, sondern weil er sich davon was erhofft)? Wem kann der Text mal helfen? Wozu?

Falls Dir später während des Textes ein Zitat begegnet, dass Deine Arbeit oder Deine Inspiration zusammenfasst, dann lohnt es sich, die Einleitung nochmal zu überarbeiten und das Zitat einzubauen.

Ich hoffe, die Anmerkungen sind hilfreich.
Wenn Dir dazu nichts einfällt, dann kannst Du auch einen aktuellen Bezug nehmen. Irgendwo hat bestimmt ein Hund wieder ein Kind angegriffen. Vor ein paar Jahren gab es Mal eine Welle von Hundeangriffen. Wenn Du ein solches Beispiel willst um die Brisanz von der Sozialisation von Hunden zu untermauern, dann google das mal. Oder das Thema Blindenhund könnte auch ein Anlass sein.

Mehr Bezug zu Tierheimen kann man bestimmt herstellen, wenn Du Dir ein Heim als Beispiel raussuchst, bei dem die Tierschützer auf die Barrikaden gegangen sind, weil zu wenig Platz für zu viele Hunde und zu wenig Betreuer vorhanden sind. Ich würde mal behaupten, dass die allgemeine Meinung über Tierheime grundsätzlich nicht besonders positiv aussieht und Beiträge über solche Heime schüren solche Vorurteile ganz sicher. Du könntest also die objektive Betrachtung der Wirkung von Heimen auf Hunde ankündigen, um die Vorurteile mal zu hinterfragen.

Aber das liegt halt wieder daran, wo Dein Text hinführen wird.

…spannendes Thema auf jeden Fall! Ich hoffe, ich konnte helfen?! Viel Spaß bei dem Thema! :smile:

Liebe Grüße,
Tintenpatrone

Hol dir das Buch von Konrad Lorenz So kam der Mensch auf den Hund. bei booklooker oder amazon gebraucht reicht ja.
Dort steht etwas über die ursprüngliche Verhaltensweise des Ahnen der zhuerst beim Menschen war. Ich finde das als Basis für deine Arbeit ganz gut.
LG

Hallo Charlotte,

da es beim Googeln nach „Facharbeit Einleitung“ rund 73 000 Ergebnisse gibt, sind alle Hinweise bereits vorhanden. Eine Einleitung zum Thema wird Dir hier (siehe Netiquette)vmtl. niemand schreiben. Als Grundtenor kannst Du die Frage stellen wozu die im Rahmen Deiner Facharbeit gewonnenen/zusammen getragenen Ergebnisse dienen können (Entscheidung für/gegen Tierheimhund als Familienhund o.ä.)

LG BAE27