Hallo Charlotte,
es ist schwer da wirklich thematisch zu helfen.
Normalerweise schreibt man den Anfang und das Ende besser am Ende, weil man dann eher weiß, was der Text so wirklich beinhaltet und wo die Schwerpunkte sein werden.
Grundsätzlich ist es bei der Einleitung sinnvoll die eigene Motivation zur Grundlage zu nehmen. Du hast ja das Thema ausgesucht. Also: Warum? Was hat Dich daran interessiert?
Und dann noch:
Was ist das Ziel der Arbeit? Wer wird den Text wohl mal lesen (nicht zur Korrektur, sondern weil er sich davon was erhofft)? Wem kann der Text mal helfen? Wozu?
Falls Dir später während des Textes ein Zitat begegnet, dass Deine Arbeit oder Deine Inspiration zusammenfasst, dann lohnt es sich, die Einleitung nochmal zu überarbeiten und das Zitat einzubauen.
Ich hoffe, die Anmerkungen sind hilfreich.
Wenn Dir dazu nichts einfällt, dann kannst Du auch einen aktuellen Bezug nehmen. Irgendwo hat bestimmt ein Hund wieder ein Kind angegriffen. Vor ein paar Jahren gab es Mal eine Welle von Hundeangriffen. Wenn Du ein solches Beispiel willst um die Brisanz von der Sozialisation von Hunden zu untermauern, dann google das mal. Oder das Thema Blindenhund könnte auch ein Anlass sein.
Mehr Bezug zu Tierheimen kann man bestimmt herstellen, wenn Du Dir ein Heim als Beispiel raussuchst, bei dem die Tierschützer auf die Barrikaden gegangen sind, weil zu wenig Platz für zu viele Hunde und zu wenig Betreuer vorhanden sind. Ich würde mal behaupten, dass die allgemeine Meinung über Tierheime grundsätzlich nicht besonders positiv aussieht und Beiträge über solche Heime schüren solche Vorurteile ganz sicher. Du könntest also die objektive Betrachtung der Wirkung von Heimen auf Hunde ankündigen, um die Vorurteile mal zu hinterfragen.
Aber das liegt halt wieder daran, wo Dein Text hinführen wird.
…spannendes Thema auf jeden Fall! Ich hoffe, ich konnte helfen?! Viel Spaß bei dem Thema!
Liebe Grüße,
Tintenpatrone