Facharbeit Biologie

Hey Leute,
Ich muss dieses Jahr eine Facharbeit schreiben. Und da habe ich mir das thema rausgesucht: Der unterschied im Sozialverhalten von Hunden die im Tierheim aufwachsen und denen die in einer Familie intigriert sind. Und ich muss jetzt in den Ferien anfang eine Einleitung zu schreiben. Aber mir fällt einfach nichts ein. Wie ich es gut beschreiben kan. Wie ich zum Thema hinführen kann.
Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen :smile:
Wäre echt lieb von euch:wink:

Ich wünsche euch Frohe Weihnachten.
Und danke schonmal im Voraus :wink: … mehr auf http://w-w-w.ms/a47tqm

Hallo Charlotte,tut mir echt leid,kann dir leider nicht weiterhelfen.

Bin leider Physiklehrer und habe von Bio keine Ahnung…

Hallo Charlotte,

es ist schwer da wirklich thematisch zu helfen.
Normalerweise schreibt man den Anfang und das Ende besser am Ende, weil man dann eher weiß, was der Text so wirklich beinhaltet und wo die Schwerpunkte sein werden.

Grundsätzlich ist es bei der Einleitung sinnvoll die eigene Motivation zur Grundlage zu nehmen. Du hast ja das Thema ausgesucht. Also: Warum? Was hat Dich daran interessiert?
Und dann noch:
Was ist das Ziel der Arbeit? Wer wird den Text wohl mal lesen (nicht zur Korrektur, sondern weil er sich davon was erhofft)? Wem kann der Text mal helfen? Wozu?

Falls Dir später während des Textes ein Zitat begegnet, dass Deine Arbeit oder Deine Inspiration zusammenfasst, dann lohnt es sich, die Einleitung nochmal zu überarbeiten und das Zitat einzubauen.

Ich hoffe, die Anmerkungen sind hilfreich.
Wenn Dir dazu nichts einfällt, dann kannst Du auch einen aktuellen Bezug nehmen. Irgendwo hat bestimmt ein Hund wieder ein Kind angegriffen. Vor ein paar Jahren gab es Mal eine Welle von Hundeangriffen. Wenn Du ein solches Beispiel willst um die Brisanz von der Sozialisation von Hunden zu untermauern, dann google das mal. Oder das Thema Blindenhund könnte auch ein Anlass sein.