Facharbeit im Fach Deutsch

Hey ihr Lieben…
Ich habe jetzt mein Facharbeitsthema bekommen.
Ich schreibe im Fach Deutsch und das Thema lautet: " Drogenkonsum Jugendlicher als Thema im biographischen Buch `Wir Kinder vom Bahnhof Zoo´ von Christiane F.

Ich bin jetzt etwas verzweifelt, weil ich gar nicht weiß, wie ich das Thema gliedern soll und wie ich mit der Arbeit anfange.
Hat vielleicht jemand den einen oder anderen Tipp für mich?
Das würde mir wirklich weiterhelfen :smile:

Hi,

ich weiß, 'Du wirst die Antwort hassen, aber trotzdem:

Mach Dir Deine eigenen Gedanken, schreibe die 'Gliederung nach bestem Wissen und Gewissen selbst, und gehe mit diesem ersten Versuch zu Deinem Betreuungslehrer. Der Bbespricht die dann mit Dir und macht Verbesserungsvorschlge. So ist das gedacht - auch das Erstellen der Gliederung will gelernt sein.
Facharbeiten werden geschrieben, damit Du lernst wie man eine wissenschaftliche Arbeit schreibt - wie man an ein Thema herangeht, wie man es richtig vresteht, eine Ideen im Großen und Kleinen sortiert, wie man Informationen findet und eigene Ideen im Text korrekt von übernommenen trennt. Sinn der Facharbeit ist nicht, herauszufinden, ob Du tippen kannst oder in der Lage bist, gelochte Blätter in einen Ordner einzuheften.
Also, frisch voran und viel Erfolg :smile:

die Franzi

Hallo Hannahlein,
aller Anfang ist schwer:wink:
Ziel der Facharbeit ist es ja, das wissenschaftliche Arbeiten zu lernen und das sollst du dir selbst erarbeiten. Ich denke im Internet findet man mittlerweile mehr als genug Beispiele für Gliederungen solcher Arbeiten, an denen man sich durchaus erstmal orientieren kann.
Insgesamt solltest du dir zuerst einmal überlegen, welche Fragen deine Facharbeit beantworten soll - so ergeben sich die Inhalte eigentlich fast von selbst - erstell dir am besten zunächst eine Liste mit „Forschungsfragen“, die du dann nach und nach abarbeitest und in eine logische Reihenfolge bringst - fertig ist die Gliederung, die du dann am besten mit deinem zuständigen Fachlehrer noch einmal durchsprichst.
Viel Erfolg!