Facharbeit im Fach Geschichte --> Mode

Hallo allerseits!

Im nächsten Jahr steht die Facharbeit an, und ich bevorzuge sie im Fach Geschichte zu schreiben (mein anderer LK ist Deutsch). Aufgrund diverser Prägungen, möchte ich diese gerne in Richtung Mode verfassen. Modische Entwicklung o.Ä. Hat evtl. jemand einen interessanten Themenvorschlag?

Hallo Kleeblatt91,

da scheinen der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt zu sein:

  • Modetrends in der Kinderkleidung vom Deutschen Kaiserreich bis zur Wirtschaftswunderzeit

  • Badebekleidung von 1900 bis 2000: Formen, Farben, Materialien

  • Form und Ornament des Ritterhelms im Hochmittelalter

  • Historische Vorbilder in der Ästhetik der Gothic-Szene

usw. usw. usw.

Viel Erfolg!
rotmarder

Hi kleeblatt!

Im nächsten Jahr steht die Facharbeit an, und ich bevorzuge
sie im Fach Geschichte zu schreiben (mein anderer LK ist
Deutsch). Aufgrund diverser Prägungen, möchte ich diese gerne
in Richtung Mode verfassen. Modische Entwicklung o.Ä. Hat
evtl. jemand einen interessanten Themenvorschlag?

Ich habe im Rahmen meines Studiums mal eine Facharbeit zur geschichtlichen Entwicklung der Damenunterwäsche gemacht. Das war sehr spannend, weil es nur sehr wenig Literatur zu dem Thema gibt.
Meine mündliche Prüfung hatte ich dann zum Thema „Die Integration der Hose in die Damenmode“, auch das fand ich höchst interessant.

Viel Spaß!

LiebeGrüßeFlaschenpost