Facharbeit Individuelle Förderung Mathe

Hallo,
ich schreibe in Mathe eine Facharbeit zum Thema „Individuelle Förderung im Fach Mathematik“ und es stellt sich als ziemlich schwer heraus, Informationen zu bekommen. Hat irgendwer Ideen?

Liebe Grüße

Hallo Hannah,

ich kann dir einige Hinweise geben, mehr aber auch nicht. Bin dem Thema leider nicht sehr vertraut.

Bedenke bei Förderung gibt es immer zwei Seiten, einmal die Förderung um begabte Schüler wirklich zu fördern, und diejenige Art, nicht so begabte Schüler wieder auf Kurs zu bringen.

So könntest du evtl. Nacdhhilfelehrer oder Institutionen befragen, wie sie eine solche Förderung analysieren und durchführen.

Auf dem Bildungsserver einiger Bundesländer kann man zur Begabten-Förderung einiges finden, hier ein Link vom Bildungsserver RHP:
http://foerderung.bildung-rp.de/begabtenfoerderung/m…

Dieses Thema bietet dir ein sehr breitgefächertes Spektrum an. Du kannst ja deine Schwerpunkte selbst so legen, was dir am angenehmsten erscheint.

Zur Fachliteratur kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen, probiere es evtl. in einer guten Bibliothek nach Didaktikbücher oder auch im Bereich der Förderschule, die betreiben auch eine Art Förderung in Mathematik.

Hoffe ich konnte dir helfen,
Liebe Grüße