servus,
für meine Facharbeit fürs Abitur (15-20 Seiten) habe ich das Fach Informatik gewählt. Als Thema wollte ich sowas in der Art wie „Die Technik/Abhörmethoden/Kryptografie der Geheimdienste xyz“ machen. Speziell das ehemalige MfS (stasi) wollte ich dort mit einbringen. Jetzt ist es nur leider so, dass ich kaum Material dazu finde und befürchte nun aus Mangel an Quellen nen anderes Thema wählen zu müssen. Hat jemand von euch nen Tipp für Lektüre? Hab jetzt nicht allzu viel gefunden. Oder sollte ich doch in eine andere Richtung gehen?
Moien
Hat jemand von euch nen Tipp für Lektüre?
Geh einen leicht anderen Weg: Bletchley Park. Die Systeme sind für Ottonormal noch ansatzweise verständlich, können in 15-20 Seiten komplett beschrieben werden, es ist ein absoluter Meilenstein der Informatik (pratischer Einsatz von analogen Rechner, Alan Turing,…) und das ganze ist dokumentiert ohne Ende.
Oder halt die Geschichte von DES, welche Partien wie das ganze wann und wie schnell mit welcher Hardware geknackt haben. Aber dann brauchst du mindestens 5 Seiten Einführung in Feistelnetze.
cu
hi,
für meine Facharbeit fürs Abitur (15-20 Seiten) habe ich das
Fach Informatik gewählt. Als Thema wollte ich sowas in der Art
wie „Die Technik/Abhörmethoden/Kryptografie der Geheimdienste
xyz“ machen. Speziell das ehemalige MfS (stasi) wollte ich
dort mit einbringen. Jetzt ist es nur leider so, dass ich kaum
Material dazu finde
das liegt in der natur dieses themas. die geheimdienste haben kein interesse daran, ihre methoden öffentlich zu diskutieren.
und befürchte nun aus Mangel an Quellen
nen anderes Thema wählen zu müssen. Hat jemand von euch nen
Tipp für Lektüre? Hab jetzt nicht allzu viel gefunden. Oder
sollte ich doch in eine andere Richtung gehen?
ich empfehle dir auch (wie der vorredner), das thema von den geheimdiensten wegzudrehen und allgemeiner anzulegen. dann ist auch ausreichend literatur zu finden.
m.
Nachtrag / Alternative
Moien
Was recht aktuelles und reales wäre der Skype Abhörcode: http://blogs.zdnet.com/security/?p=4133 . Aber das auf 20 Seiten auszuwalzen halte ich für nicht sinnvoll.
cu