Facharbeit - Leider keine ausreichenden Quellen

Hallo!

Also jetzt ganz ehrlich, das was du hier schreibst, kommt mir langsam komisch vor. Erst gings um Bayern, da findet man ja nichts. Und dann, wenn klar ist, dass es was gibt, ist es plötzlich nur der bayerische Wald. Seltsam. Außerdem: der Schüler hätte dann locker herausfinden können, dass es viel zu ganz Bayern gibt. Er hätte dann zum Lehrer gehen können und ihn fragen, ob das denn eine Option wäre, da wesentlich mehr Daten vorhanden sind.
Zum Überlegen: Ein Lehrer reagiert immer auf das Verhalten des Schülers. hat sich der Schüler vielleicht patzig gegenüber dem Lehrer benommen und der ist deshalb jetzt nicht mehr bereit, sich großartig drum zu kümmern?

LG, Sarah

Hallo,

Also jetzt ganz ehrlich, das was du hier schreibst, kommt mir
langsam komisch vor. Erst gings um Bayern, da findet man ja
nichts. Und dann, wenn klar ist, dass es was gibt, ist es
plötzlich nur der bayerische Wald.

Das ist nicht komisch. Ich hab eure Erkenntnis weitergeleitet (man ist ja heutzutage gut vernetzt) und dann wurde ich belehrt, dass es sich um den Bayerischen Wald handelt und nicht Bayern. Das wiederum habe ich dann hier rein geschrieben. Ich bin im Thema nicht drin. Das habe ich nie behauptet.

Seltsam. Außerdem: der
Schüler hätte dann locker herausfinden können, dass es viel zu
ganz Bayern gibt. Er hätte dann zum Lehrer gehen können und
ihn fragen, ob das denn eine Option wäre, da wesentlich mehr
Daten vorhanden sind.

Hat der Schüler und das habe ich auch schon geschrieben. Antwort: Nein.

Gruß, Leebo

Hola,

ob man Betreuer und Thema wechseln kann

Das weiß die schule, und nur die SChle, denn das wird
unterschiedlich gehandhabt.

Ok, gebe ich weiter.

sondern alles mal so nebenbei zusammengetragen.

Ich wage zu bezweifeln, dass man das mal „so nebenbei“
zusamenträgt. Da ist viel Lesen, mitdenken, zusammenfassen und
vergleichen und schreiben und neu schreiben involviert.

Ich rede vom Verhältnis zu der Alternative im vorigen Satzteil.

Der Schüler hat eigene Themen vorgeschlagen, aber der Lehrer lehnt prinzipiell Vorschläge von Schülern ab.

Ich darf kein Thema vergeben, das bereits bearbeitet worden
ist -> plagiat. und ich als Lehrer muss sicherstellen, dass
das noch nciht vergeben worden ist.

Und wo ist das Problem? Ist ja immerhin dein Job.

Lustig, wie du mir tatsächlich unterstellst, nicht recherchieren zu können…

Ja, gell? Offensichtlich hat Denker ja festgestellt, dass du
es nicht kannst.

Ja :smile:

Hab grad nachgefragt: Über Geier maximal 2 Seiten, über Bayern nichts, sondern konkret den bayerischen Wald.

Wow, noch mehr Hilfe, da wurde ja schon viel an der Gliederung
erstellt vom Lehrer.

Wahnsinn… wie du es verstehst, Tatsachen zu verbiegen. Lernt man das im Lehramtsstudium?

Das Thema muss eingeengt sein, sont verirrt sich der Schüler
und schreibt über irgendwas, und verliert zwischendrin den
Faden.

Ihr Lehrer legt euch die geforderte Selbstständigkeit von Schülern auch so aus, wie ihr sie grad braucht, oder?

Das glaube ich dir wirklich. Aber eine Vorlesung halten ist
etwas anderes, als jemandem wissenschaftliches Arbeiten
beizubringen

Es ging darum, dass du SChülern pauschal Faulheit unterstellst. Und das finde ich falsch, da Schüler eines Gymnasiums letztlich auch nur die Vorstufe zum Studenten sind und diese sehr wohl viel leisten (müssen).

Dann hätte er sich früher einen anderen Lehrer nebst anderem
Thema suchen sollen. Thema genau angucken, überlegen,w as
dazugehören könnte. Aber das willst Du ja wieder nicht hören.

Das sagte ich auch, aber das hilft ihm jetzt auch nicht weiter.

Du möchtest bestätigt haben, dass Du recht hast und dass der
Lehrer doof ist und dass dein Sohn (oder wer das ist)
wunderbar und Fleißig ist.

Da du es nicht verstehen willst: Ich habe NIE die Absicht gehabt, eine Grundsatzdiskussion über die Arbeitsmoral von Lehrern zu starten. Es ging um Handlungsalternativen.

Gruß, Leebo

Hallo

Es ist einfach keine Zeit, da rumzutun mit
Ministerialbeauftragtem etc., die Facharbeit muss im Dezember
abgegeben werden!

Na dann kann man die anderen Instanzen ja getrost abschaffen… *kopfschüttel*

Außerdem hat man für die Facharbeit ein gutes Jahr Zeit, Abgabetermin ist der letzte Freitag im Januar (K13), Themenvergabe idR im Februar. Was ist die vergangenen 2 1/2 Monate passiert.

Gruß
Wawi

Hallo!

Außerdem hat man für die Facharbeit ein gutes Jahr Zeit,
Abgabetermin ist der letzte Freitag im Januar (K13),
Themenvergabe idR im Februar. Was ist die vergangenen 2 1/2
Monate passiert.

Da bist du nicht auf dem aktuellen Stand. Es handelt sich hier um den letzten G9-Jahrgang. Dieser schreibt schon im März Abitur, weswegen der üblich geregelte Abgabetermin wegen des danach zu erfolgenden Gesprächs deutlich zu spät wäre. Deswegen muss die Facharbeit dieses Jahr bereits am Tag vor den Weihnachtsferien, also am 24. Dezember, abgegeben werden.

LG, Sarah

Vielleicht bin ich ja zu einfach gestrickt für so eine anspruchsvolle Suche…
aber ich hab jetzt in google nach Geierhaltung gesucht, bin auf Greifvogel gestossen. Mit Greifvogel und Bayern kommen jede Menge Links.

Ein Greifvogelparkt gibt es fast immer in erreichbarer Nähe und damit auch Ansprechpartner die Informationen und Adressen von anderen haben (evtl. auch im Bayrischen Wald)
Außerdem hätte ich mich an Halter von Greifvögeln gewandt und diese um Anschriften/Information über Geier im Bayrischen Wald gebeten, da ich mir sicher bin bei Greifvogelhaltern gibt es auch Vereine oder Verbände oder so was ähnliches.
Nächste Idee wäre ein Tierpark oder Zoo im Bayrischen Wald anrufen und dort nachfragen - die halten meist auch Geier und haben garantiert ebenfalls Informationen oder Adressen.

Als letztes: zuerst wurde Bayern genannt und dann aber, dass der Lehrer den Tip gab Schüler soll mal im Bayrischen Wald anrufen.
Hört sich für mich so an, als gäbe es die Geier bzw. mehr Informationen darüber hauptsächlich in diesem Gebiet und nicht im „Restbayern“.

NABU und Landesbund für Vogelschutz in Bayern ist natürlich auch bei google erschienen :smile:

Grüße Bröselchen

Hi, Leebo,
einfach mal nach „Bartgeier“ oder „Lämmergeier“ + „Bayern“ googeln.
Da findet man dann z.B. http://www.br-online.de/bayern2/iq-wissenschaft-und-…
oder in http://www.projektwochen.info/download/natur_gaemse.pdf

Man muss halt ein bissel suchen. Auch ein Besuch im (Nürnberger) Zoo lohnt sich und dort evtl das Gespräch mit dem Tierpfleger suchen.

Gruß
Eckard